• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • TikTok Shop zunächst auf UK, Südostasien ausgeweitet

TikTok Shop zunächst auf UK, Südostasien ausgeweitet

Von Simone Preuss

12. Juli 2022

Einzelhandel

Bild: Cottonbro / Pexels

Die chinesische Plattform TikTok hatte im letzten Jahr mit TikTok Shop eine Livestream-Shopping Option in Großbritannien eingeführt, ihrem stärksten Markt außerhalb Asiens. Das heißt, Marken und Influencers können live streamen und ihre Produkte über einen anklickbaren orangenen Korb auf dem Bildschirm anklicken. Der sogenannte “Livestream Commerce” wird als die Zukunft des Einkaufens angesehen, zumindest über die sozialen Medien. Konkurrenten wie YouTube und Instagram arbeiten bereits an ähnlichen Optionen.

TikTop Shop sollte auch auf Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien ausgeweitet werden, doch bis jetzt wurde vom Unternehmen noch nichts Konkretes in diese Richtung bekannt gegeben und die Expansion scheint ein langfristiges Ziel zu bleiben, das nicht aufhoben ist, jedoch vom Erfolg auf dem britischen Markt abhängt.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Erlebnis unserer Community zu verbessern und testen regelmäßig neue Funktionen, die die Kreativität anregen, Freude bereiten und das TikTok-Erlebnis in Märkten auf der ganzen Welt erneuern. Marken auf TikTok haben ein kreatives Ventil gefunden, um authentisch mit dem Publikum in Kontakt zu treten, und wir freuen uns darauf, mit neuen kommerziellen Möglichkeiten zu experimentieren, die es unserer Community ermöglichen, das zu entdecken und sich mit dem zu beschäftigen, was sie lieben“, erklärte ein TikTok-Sprecher auf Anfrage von FashionUnited.

Ohne Zweifel will eine Markteinführung auch immer gut erwogen sein - etwa makroökonomische Faktoren, die Einzelhandelslandschaft vor Ort, das Vorhandensein von Talenten und anderes. Ein neues Produkt wie TikTok Shop bedeutet zudem auch eine große Investition an Zeit und Ressourcen.

TikTok Shop wurde vom Unternehmen im letzten Jahr in Indonesien eingeführt, gefolgt von jüngsten Launches in Thailand, Malaysia, Singapur, den Philippinen und Vietnam - TikTok scheint sich also zunächst auf den südostasiatischen Raum zu konzentrieren.

E-COMMERCE
TIKTOK