• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Triumph triumphiert in Indien: „Wir wollen die Nummer 1 werden“

Triumph triumphiert in Indien: „Wir wollen die Nummer 1 werden“

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Triumph International ist seit 2002 in Indien aktiv, bringt indischen Kundinnen also seit 14 Jahren die neuesten Wäschedesigns und Styles. Inzwischen zählt das Bad Zurzacher Unternehmen mit einem Marktanteil von fast 35 Prozent zusammen mit Jockey und Hanes zu den drei größten Wäschemarken des Landes. Zudem soll ein Wachstum von durchschnittlich 40 Prozent auch dieses Jahr beibehalten werden.

Im letzten Jahr stellte Triumph seine größte Innovation, Magic Wire vor, die den internationalen Red Dot Design-Preis gewann. Die Marke hat Wäsche für jede Gelegenheit und bietet von Trainings-und Wohlfühl-BHs bis zu luxuriöser Spitzenwäsche für Hochzeiten und besondere Gelegenheiten ein breites Angebot an. Als eine der wenigen Wäschemarken finden Kundinnen bei Triumph auch Größen bis Körbchengröße H.

Unterwäsche ist kein Tabu-Thema mehr

Jennifer Kapasi, Leiterin des operativen Geschäfts bei Triumph International, glaubt, dass Unterwäsche sich von einem rein funktionellen zu einem emotionallen Bedarf gemausert hat. „Frauen zögern nicht mehr, für Unterwäsche Geld auszugeben und sind nicht länger zu schüchtern, sie selbst zu kaufen. Heutzutage ist Unterwäsche als modische Bekleidung akzeptiert. Dank mehr und mehr internationaler Marken, die auf den indischen Markt treten, gibt es zunehmend ein Bewusstsein für die richtige Qualität und Bedeutung von Unterwäsche. Die jüngere Generation hat auch keine Angst mehr, mit Farben, Schnitten und Designs zu experimentieren“, sagt sie.

Als Triumph zuerst auf den Markt trat, gab es nur eine begrenzte Ausrichtung auf den modernen Handel. Obwohl sich dies wesentlich geändert hat, wird der Unterwäschebereich immer noch vom unorganisierten Handel dominiert. „Es gab einen Mangel an Wissen in Bezug auf Qualität und Passform und einen Mangel an Akzeptanz von Unterwäsche als Grundlage der Oberbekleidung. Also waren die Verbraucher nicht bereit, viel auszugeben. Zudem war Unterwäsche immer noch ein Tabuthema, über das nicht so offen gesprochen und Werbung gemacht wurde. Der einzige Weg, dies zu bewältigen, war in Markt- und Verbraucherbildung zu investieren“, erklärt Kapasi.

Heute haben sich die Herausforderungen geändert. Um mit den steigenden Anforderungen an Produkt, Kundendienst und Markenerlebnis mitzuhalten, muss Triumpf Lösungen finden, um auch verstreute Kundinnen einzubeziehen und ein anspruchsvolleres Einkaufsumfeld zu schaffen.

Triumph ist im ganzen Land vertreten, und der Vertrieb erstreckt sich über alle Verkaufskanäle. Das direkte Angebot umfasst 75 Städte und mehr als 1.000 Verkaufsstellen. Das Internet kommt hinzu; Triumph ist über wichtige Online-Plattformen erhältlich und ist im Begriff, einen eigenen Webshop aufzubauen, der ein exklusives Markenerlebnis bieten wird.

„Wir wollen in Indien die Wäschemarke Nummer 1 werden, ohne die keine Frau auskommt. Um dies zu erreichen, müssen wir uns stärker auf die Verbraucherbildung außerhalb der Metropolen konzentrieren sowie hier unsere Einzelhandelspräsenz verstärken. Wir denken auch daran, unsere Luxus- und Nischensegmente auszubauen, um unsere indischen Kollektionen auf den Stand der internationalen Reihe zu bringen“, sagt Kapasi.

Foto: Triumph

Triumph
Triumph International
Unterwäsche