Umfrage: Jede:r dritte Deutsche ist offen für neue Shopping-Formen
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Jede dritte deutsche Person über 18 Jahren ist offen für neue Shopping-Formate wie Social Media Plattformen oder Livestream Shopping. So lautet das Ergebnis einer neuen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Whatnot.
Zwar kaufen deutsche Konsument:innen noch überwiegend im stationären Handel oder in Online-Shops ein, doch die Bedeutung von Social Media und Livestream Shopping Plattformen zur Kauf-Inspiration oder zum Kauf von Produkten nimmt zu. Laut der Umfrage von YouGov lassen sich bereits 34 Prozent der Befragten über die genannten Kanäle inspirieren, 35 Prozent haben darüber bereits Käufe getätigt. 23 Prozent kaufen mindestens einmal pro Quartal auf den Plattformen ein, 26 Prozent haben schon Livestream Shopping genutzt, gut jeder zehnte Befragte (elf Prozent) nutzt dies bereits einmal im Monat.
Zudem gaben die Befragten an, beim stationären Handel oder in Online-Shops gewisse Aspekte zu vermissen, die zu einem guten Einkaufserlebnis beitragen würden. So halten beispielsweise 51 Prozent der deutschen Konsument:innen den Service im stationären Handel für oft unzufriedenstellend. Weitere Kritikpunkte sind überfüllte Läden, eine begrenzte Produktauswahl, eine schwierige Parkplatzsituation und einen uninspirierenden, langweiligen Service. Beim Online Shoppen auf Shopping-Webseiten vermissen 42 Prozent der Deutschen den menschlichen Kontakt, die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf zu testen und beklagen die Unsicherheit über die Produktqualität und hohe Versandkosten. Dabei bevorzugen die Deutschen weder den stationären Handel noch das Online Shopping. Knapp die Hälfte der Befragten (43 Prozent) präferiert den stationären Handel beim Einkauf, und ein genauso hoher Anteil der Befragten (43 Prozent) kauft lieber im Onlinehandel auf Shopping Websites.
Livestream Shopping soll Online Shopping emotionaler machen
„Handel ist ursprünglich ein sehr emotionales und soziales Thema, das etwas verlorengegangen ist beim klassischen Onlineshopping“, sagt Isabell Weiser, General Manager von Whatnot Deutschland. „Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft des Shoppings darin liegt, diesen sozialen Aspekt zurückzubringen. Durch die Verschmelzung von Community und Handel ist Whatnot ein Wegbereiter für die Zukunft des Einkaufens.“
Auf Whatnot verbinden sich Käufer und Verkäufer in Echtzeit, um zu chatten, Beziehungen aufzubauen und Live-Auktionen durchzuführen - es ist eine unterhaltsame und personalisierte Art, online einzukaufen. Laut Whatnot vereint Livestream-Shopping das Beste aus stationärem Einzelhandel und Online Shopping.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von Whatnot. Teilgenommen haben zwischen dem 30. September und 3. Oktober 2024 1.019 Personen. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren, so YouGov.
- Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass ein Drittel der Deutschen offen für neue Shopping-Formate wie Live-Shopping ist.
- Viele Deutsche vermissen beim stationären und Online-Handel Aspekte wie persönlichen Kontakt und Produkt-Tests.
- Live-Shopping wird als Möglichkeit gesehen, Online-Shopping emotionaler und sozialer zu gestalten.