Uniqlo expandiert auch in Großbritannien
26. März 2025
In der vergangenen Woche hatte der japanische Modehändler Uniqlo seine nächsten Expansionsschritte in Deutschland verkündet. Auch in Großbritannien will das zum Handelskonzern Fast Retailing gehörende Unternehmen seine Präsenz strategisch weiter ausbauen. Drei neue Filialen sollen in Liverpool, Birmingham und Glasgow eröffnet werden.
Dieser Schritt folgt auf die erfolgreichen Neueröffnungen in Edinburgh und London und wird die Gesamtzahl der Uniqlo-Filialen im Vereinigten Königreich bis Ende 2025 auf 23 erhöhen.
Die erste Eröffnung findet in Liverpool statt. Dort konnte sich Uniqlo Räumlichkeiten in der Paradise Street im „Liverpool One“-Komplex sichern. Die weitläufige Filiale wird am 24. April eröffnet und Uniqlos UTme!-Service für personalisierbare T-Shirts sowie ein spezielles Re.Uniqlo Studio umfassen, das Reparatur- und Recyclingdienste für bereits getragene Uniqlo-Kleidungsstücke anbietet.
Dort wird der Einzelhändler auch mit lokalen Partner:innen zusammenarbeiten. Dazu zählt die Organisation für Frauengesundheit und Empowerment „Girls On The Go“, die im Vorfeld der Eröffnung Uniqlo-Laufgruppen veranstalten wird. Weitere Kollaborationen sollen noch bekanntgegeben werden.
Uniqlo eröffnet in Liverpool, Glasgow und Birmingham
Auf die Eröffnung in Liverpool folgen im Herbst Birmingham und Glasgow.
Der neue Store in Glasgow wird der zweite Standort von Uniqlo in Schottland, nachdem im April vergangenen Jahres ein Flagship-Store in der Princes Street in Edinburgh eröffnet worden war. Die 1.200 Quadratmeter große Filiale wird in der beliebten Einkaufsstraße Argyle Street in Glasgow eröffnet und sich über drei Etagen erstrecken.
In Birmingham hat sich Uniqlo eine Fläche im Einkaufszentrum „Bullring“ in der New Street gesichert. Die 1.100 Quadratmeter große Filiale, die erste in den Midlands, wird sich ebenfalls über drei Etagen erstrecken.
Beide neuen Filialen werden das LifeWear-Sortiment der Marke für Damen-, Herren- und Kinder führen.
Alessandro Dudech, der Chief Operating Officer von Uniqlo UK, kommentierte die Neueröffnungen: „Uniqlo investiert weiterhin in die britische Einzelhandelslandschaft und erweitert seine Filialpräsenz und seinen E-Commerce im ganzen Land“, erklärte er in einem Statement.
„Mit diesem strategischen nächsten Schritt wird Uniqlo seine Türen für die Einwohner:innen von Glasgow und Birmingham sowie für die Tausenden von Besucher:innen der Städte öffnen. Wir freuen uns darauf, LifeWear – Kleidung, die für Langlebigkeit entwickelt wurde und aus den japanischen Werten von Qualität, Schlichtheit und Funktionalität entstanden ist – mehr Kund:innen anbieten zu können“, so Dudech.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com