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US-Studie: Einzelhandel für zu niedrige Preise der Bekleidungsbranche verantwortlich

Von Simone Preuss

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Einzelhandel

Zwei US-Professoren machen Einzelhändler für die ruinösen Preise und starke Konkurrenz unter den Bekleidungsherstellern verantwortlich. In einer aktuellen Präsentation zeigten sie, wie drastisch Preise für Bekleidung in den USA in den letzten Jahren gefallen sind und wie Einzelhändler den Löwenanteil an den Gewinnen für sich beanspruchen.

“Die Einzelhändler können die Preise drücken, da die Konkurrenz unter den bekleidungsherstellenden Ländern sehr groß ist und eine kleinere Anzahl von Bekleidungshändlern einer großen Anzahl von Herstellern gegenübersteht", sagten Mark Anner, Professor für Arbeitswissenschaft und Arbeitsverhältnisse an der Penn State University, und Jennifer Blair, Professorin für Umweltsoziologie und Gender an der University of Colorado.

Die beiden Professoren präsentierten die Ergebnisse ihrer Studie "Prices and Development in the Global Apparel Industry: Bangladesh in Comparative Perspective" für den Verband der Bekleidungshersteller und -exporteure Bangladeschs (BGMEA) in Dhaka am letzten Donnerstag, dem 25. Juni.

Monopson übt Druck auf Bekleidungshersteller aus

Sie weisen auf das Problem des Nachfragemonopols hin, d.h. relativ wenigen Bekleidungs-einzelhändlern steht eine Vielzahl von Bekleidungsherstellern gegenüber. Diese Situation hilft den großen Auftraggebern, Druck auf die Bekleidungshersteller auszuüben und die Preise zu drücken. Als Beispiel nennen sie den Preis von Baumwollhosen für Männer- und Knaben, die in Bekleidungsfabriken in Bangladesch hergestellt werden. Dieser ist in den letzten 14 Jahren trotz Inflation um 41 Prozent gefallen.

Um dem Druck auf sie standzuhalten, müssen die Bekleidungshersteller effizienter arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zu überleben. Dieser Effizienzgewinn wird jedoch an der Spitze der Lieferkette abgeschöpft und nicht etwa am unteren Ende oder auf Verbraucherseite. Um das Monopson zu brechen, schlagen Anner und Blair vor, dass alle Akteure ihre Information teilen und miteinander koordinieren sollten, so dass schwächere Mitglieder diese Kräfteungleichheit in der Lieferkette zur Sprache bringen können.

Verbraucher können ebenfalls auf Marken und Einzelhändler Druck ausüben und ethische und bessere Preismodelle verlangen. Dies merkten die anwesenden Wissenschaftler aus Bangladesh an und baten die Professoren, ihre Ergebnisse unter den Verbrauchern in den USA bekannt zu machen.

“Die US-Regierung hat eine Rolle zu spielen. Sie kann dabei helfen, die Preise von Bekleidungsprodukten aus Bangladesch zu erhöhen, da die Auftraggeber niedrigere Preise an die Hersteller zahlen und sie zu höheren Preisen and die Verbraucher weiterverkaufen", bemerkte Nazneen Ahmed, Forschungsbeauftragte des Bangladesh Institute of Development Studies (BIDS). Da die Verbraucher nicht den Vorteil haben, Produkte zu günstigeren Preisen zu kaufen und die Marken, die große Gewinne machen, sollte die US-Regierung die Sache in die eigenen Hände nehmen, fügte sie hinzu.

Foto: Dr. Blair (2.v.l.) und Dr. Anner (2.v.r.) auf der Tagung / BGMEA

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