• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Vaude startet online mit dem Verkauf von Secondhandware

Vaude startet online mit dem Verkauf von Secondhandware

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Robert Klauer, verantwortlich für die zirkuläre Unternehmensentwicklung bei VAUDE, freut sich über den Start des Second Hand Online-Shops. Credits: Vaude

Die deutsche Outdoormarke Vaude aus Tettnang wird künftig auch Secondhandprodukte über die Website verkaufen. Bisher handelt es sich bei den Produkten allein um Rückläufer des eigenen E-Commerce, die bereits benutzt worden sind und nicht mehr als Neuware verkauft werden können.

Um die Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen, durchläuft jeder Artikel einen Aufarbeitungs- und Qualitätsprüfungsprozess, der von Kooperationspartner WKS Textilveredelungs-GmbH in Wilsum, durchgeführt wird. WKS ist ein Spezialist für die Aufbereitung von Outdoor-Ausrüstung, mit dem Vaude bereits im Rahmen seines Mietservice schon lange zusammenarbeitet. Ein professioneller Reinigungs- und Reparaturservice gewährleistet zudem, dass jeder Artikel hygienisch einwandfrei und voll funktionsfähig ist. Mehrlagige wasserdichte Kleidungsstücke werden sogar nachimprägniert. Der Zustand der Produkte wird anhand von drei Kriterien im Onlineshop gekennzeichnet: Von “Wie neu” (kaum sichtbare Gebrauchsspuren) über “Sehr gut” (kleine sichtbare Gebrauchsspuren) bis hin zu “Gut” (sichtbare Gebrauchsspuren).

Die Plattform wird zusammen mit unserem französischen Technologiepartner Lizee kontinuierlich weiterentwickelt. Ab 2025 soll es auch eine Ankaufoption geben, über die Konsument:innen gebrauchte Produkte an Vaude verkaufen können.

„Oft werde ich gefragt, ob wir uns und dem Verkauf unserer neuen Produkte mit diesem Weg nicht selbst Konkurrenz machen. Die Frage ist berechtigt, greift aber zu kurz“, schreibt CEO Antje von Dewitz dazu auf LinkedIn. „Denn wenn wir die Herausforderungen unserer Zeit ernst nehmen, müssen wir es schaffen, unser Umsatzwachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Dazu brauchen wir zukunftsfähige Geschäftsmodelle, die genau auf dieses Ziel einzahlen. Der Blick auf unsere Gesellschaft und die Nachfrage zeigt erfreulicherweise auch: Second Hand ist im Trend!“

Mit dem Secondhandshop hat Vaude nun einen weiteren Service für nachhaltigeren Konsumen realisiert. Daneben besteht bereits der Vermietservice „Vaude Rent“ und ein Reparaturservice.

Onlinehandel
Secondhand
Vaude