• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Verdi ruft bei Amazon in Bad Hersfeld am Montag zum Streik auf

Verdi ruft bei Amazon in Bad Hersfeld am Montag zum Streik auf

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mitten in der Vorweihnachtszeit hat die Gewerkschaft Verdi die Mitarbeiter des Versandhändlers Amazon am Standort Bad Hersfeld erneut zum Streik aufgerufen. Nach Angaben einer Sprecherin sollten die ersten Beschäftigten am frühen Montagmorgen die Arbeit niederlegen. „Solange Amazon den Beschäftigten den Respekt und Schutz durch Tarifverträge verweigert, werden wir den Druck aufrechterhalten", erklärte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger in einer Mitteilung. Mit den Weihnachtsangeboten sei der Arbeitsdruck noch einmal deutlich angestiegen.

Die Gewerkschaft versucht seit mehr als einem Jahr, den Online-Versandhändler mit Streiks zu Tarifverhandlungen zu den Bedingungen des Einzelhandels zu bewegen. Amazon lehnt das jedoch ab und sieht sich selbst als Logistiker. Das Unternehmen beschäftigt an bundesweit neun Standorten mehr als 9000 Mitarbeiter. (dpa)

Amazon
Verdi