• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Vestiaire Collective startet Authentifizierungsprogramm in Kooperation mit Alexander McQueen

Vestiaire Collective startet Authentifizierungsprogramm in Kooperation mit Alexander McQueen

Von Ole Spötter

16. Feb. 2021

Einzelhandel

Die französische Resale-Plattform Vestiaire Collective starte das „Brand Approved“-Programm und kooperiert für den Auftakt mit Alexander McQueen.

Das britische Modehaus kontaktiert für den Prozess ausgewählte Kunden. Die Produkte des Labels, die der Kunde verkaufen möchte, werden evaluiert und gegebenenfalls mit einem Preis zum Rückkauf versehen, teilte Vestiaire Collective am Dienstag mit. Anschließend werden die Produkte bei Alexander McQueen auf Echtheit geprüft. Für authentifizierte Produkte bekommt der Kunde eine Gutschrift, mit der er in ausgewählten Alexander McQueen-Geschäften einkaufen kann.

Die eingereichten Produkte durchlaufen dann den Authentifizierungsprozess bei Vestiaire Collective und bekommen ein NFC-Etikett, das gegenüber Interessenten die Echtheit bestätigen soll. Diese Produkte werden auf der Plattform unter dem Reiter “Brand Approved” verkauft.

Die Zusammenarbeit soll einen Lösungsansatz für einen gemeinsamen Mode-Kreislauf bieten und so Circular Fashion in den Mittelpunkt rücken, heißt es in der Mitteilung. Das Programm ermögliche Modemarken, ihre linearen Geschäftsmodelle aufzubrechen und Circular Fashion aktiv zu fördern und umzusetzen, sagte Fanny Moizant, Präsidentin von Vestiaire Collective.

„Alexander McQueen engagiert sich sowohl im Design Atelier als auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Förderung von Circular Fashion”, sagte Emmanuel Gintzburger, CEO bei Alexander McQueen. „Wir freuen uns, das erste Modehaus der Welt zu sein, das mit Vestiaire Collective an seinem Brand Approved-Programm zusammenarbeitet und einzigartig designten Artikeln eine neue Geschichte schenkt.”

Startschuss des „Brand Approved“-Programms ist der 16. Februar.

Foto: Alexander McQueen SS20 by Chris Moore / Catwalking.com