• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Weltbaumwolltag: Peek & Cloppenburg und Remei im Berliner Conscious Store

Weltbaumwolltag: Peek & Cloppenburg und Remei im Berliner Conscious Store

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Baumwollbäuerin in Afrika. Bild: Franz Thiel für Remei

Wie wird aus Baumwolle ein geliebtes T-Shirt? Wo und wie wird sie angebaut? Und was bedeutet der Rohstoff für die Familien, die sie anbauen? Alle, die diese Fragen interessieren, können vom 7. bis 12. Oktober Antworten auf sie finden, wenn die Schweizer Garn- und Textilhandelsgesellschaft Remei Einblicke in ihre Arbeit gibt. Dazu muss aber niemand nach Rotkreuz in den Kanton Zug oder gar nach Indien oder Tansania reisen, wo der Konzern ebenfalls Niederlassungen hat.

Zum Weltbaumwolltag der UN am 7. Oktober hat Remei einen Pop-Up im Conscious Fashion Store des Düsseldorfer Handelskonzerns Peek & Cloppenburg gestaltet. In der Alten Potsdamer Straße 7 in Berlin stellt der Konern unter dem Motto „von den Feldern bis zur Mode“ 30 Jahre Pionierarbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Transparenz vor. Denn Remei gehört zu den wenigen Unternehmen, die mit einem eigenen digitalen Rückverfolgbarkeitssystem (my-trace by Remei) ihre Baumwolle nicht nur bis in die Fabriken, sondern bis zu den Feldern zurückverfolgen können.

Produkte aus Biobaumwolle und Veranstaltungen

Neben Produkten der Accessoires-Marke Lavie aus Mumbai und den Schweizer Modemarken Coop Naturaline, Maria & Josef und We Are Zrcl sind die ganze Woche lang auch Veranstaltungen zum Thema geplant. Angefangen wird mit einer Diskussionsrunde am 7. Oktober, in der Marion Röttges von Remei, Oliver Balsiger von Lavie und Thimo Schwenzfeier von Peek & Cloppenburg über Transparenz, Rückverfolgbarkeit und soziale wie ökologische Innovationen in der Baumwollproduktion und Modebranche diskutieren werden.

Am 9. Oktober erfolgt dann eine Live-Schaltung zur indischen Baumwollernte, in der Vivek Rawal, CEO von Remei India Ltd., zeigt, wie die Biobaumwolle von Remei geerntet wird. Dabei gibt es auch Einblicke in die aufwendige Arbeit der Kleinbäuer:innen.

In einem abschließenden Workshop am 11. Oktober können Interessierte ein Baumwollteil aus dem Pop-up oder dem eigenen Kleiderschrank im Peek & Cloppenburg Atelier kostenlos bedrucken oder besticken lassen.

Baumwolle
Nachhaltigkeit
Peek&Cloppenburg
Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf
Remei
Transparenz