Wormland: Neuer Marktplatz mit erster Marke gestartet
Wird geladen...
Der Modehändler Wormland ist mit seinem neuen Marktplatz-Konzept an den Start gegangen.
Bereits Anfang August kündigte Geschäftsführer Tim Kälberer die neue Plattform im Interview mit FashionUnited an, nun gab er am Dienstag in einem Beitrag auf dem Karrierenetzwerk Linkedin bekannt, dass der neue Marktplatz des Unternehmens aus Hannover “hochoffiziell live gegangen” ist.
Wormland will mit diesem Schritt die Zahl der Marken und Produkte verringern, für die der Einzelhändler in Vorleistung gehen muss, und stattdessen den Partner:innen den Marktplatz als Dienstleistung anbieten. Dadurch sollen langfristig mehr Produkte auf der Plattform erhältlich sein und auch besonders mittelständischen Labels die Möglichkeit bekommen, die Reichweite des Unternehmens zu nutzen. Dieser Wandel soll in den nächsten vier Jahren geschehen.
Die dabei gesammelten Abverkaufsdaten will Wormland aber auch für seinen physischen Handel nutzen: „Strategisch gesehen, wollen wir mit unserer Marktplatz-Idee lernen, die Abverkaufsdaten mit den CRM-Daten zu kombinieren, um später einen Shortcut auf die physische Fläche herzustellen”, so Kälberer „Unser Blick ist nicht nur online ausgerichtet, sondern auf die Kombi aus Store und Onlineshop. So finden auch kleinere Labels den Weg in den physischen Handel, ohne selbst teure Filialen zu mieten.”