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Zalando lanciert adaptive Modekollektionen

Von Jule Scott

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Einzelhandel

Adaptive Mode bei Zalando. Foto: Zalando

Zalando erweitert sein Sortiment um adaptive Mode, teilte der Berliner Onlinehändler am Mittwoch mit. Hierbei handelt es sich um Kleidungsstücke, die sich den Bedürfnissen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen anpassen.

Die Sortimentserweiterung umfasst mehr als 140 Damen- und Herrenartikel sowie Schuhe der Zalando-Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even&Odd. Die unterschiedlichen Produkte wurden für Menschen mit verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen entworfen und achten auf Barrierefreiheit. Kleidungsstücke der Kollektion sind unter anderem für Rollstuhlfahrer sowie für Menschen mit Prothesen oder Bandagen geeignet und sind mit Verschlüssen versehen, die sich einfach öffnen lassen. Außerdem wird auch die 130-teilige "Adaptive"-Kollektion von Tommy Hilfiger in Kürze bei Zalando in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Polen, Italien, Österreich und Dänemark eingeführt.

Zalando möchte Mode inklusiver machen

Die Einführung der neuen Kollektionen ist Teil von Zalandos “Strategie für Diversität und Inklusion” in deren Rahmen der Onlinehändler, "ein inklusives Sortiment und Einkaufserlebnis für unterrepräsentierte Gruppen anbieten" möchte, heißt es in der Mitteilung des Onlinehändlers. Die hauseigenen Designs wurden in Zusammenarbeit mit “All is All” entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Kreativagentur, die sich der Barrierefreiheit und Inklusion verschrieben hat und Marken dabei hilft, diese auf ihren Webseiten und in ihren Kollektionen einzuführen. Als Teil der Bemühungen wird es zukünftig auch eine spezielle Landingpage für Adaptive-Mode und eine “Adaptive-Markierung” auf der Zalando-Website geben, die adaptive Kleidungsstücke kennzeichnet.

„Wir wollen der Ausgangspunkt für Mode sein, bei dem sich jede und jeder willkommen fühlt. Momentan sehen wir eine Lücke auf dem Modemarkt. Der Aufbau eines inklusiven Modesortiments ist hier ein wichtiger Baustein.”, sagt Sara Diez, Vice President in den Kategorien Damen und Private Label bei Zalando. Sie fügt hinzu, dass es Zalandos Wunsch ist, “Mode noch inklusiver zu machen.”

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Zalando