• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Zalando's Connected Retail Team auf erfolgreicher Europa-Tour

Zalando's Connected Retail Team auf erfolgreicher Europa-Tour

EINGESENDETE MELDUNG
Von Sponsor

28. Sept. 2022

Einzelhandel

Diesen Sommer, über einen Zeitraum von vier Monaten, von Juni bis September, reiste das Connected Retail Team von Zalando in einem modifizierten, neuen Volkswagen Multivan durch Europa und sprach persönlich mit Ladenbesitzern und Marken darüber, wie sie ihren physischen Raum auf die Zalando-Plattform ausweiten können, um Wachstum zu ermöglichen und neue Zielgruppen zu erreichen.

Mit Hilfe des individualisierten neuen VW Multivan, besuchte das Connected Retail Team Einzelhandelspartner und Modemessen von Dänemark bis Spanien mit Zwischenstopps in zehn Ländern, darunter der Schweiz, Polen, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Italien. Das Team fuhr am Eiffelturm in Paris vorbei, besuchte die Galleria Vittorio Emanuele II, eine der ältesten Einkaufsgalerien Italiens und ein Wahrzeichen von Mailand, und feierte sein erstes Connected Retail-Jubiläum in der Schweiz mit einer Party in Zürich. Darüber hinaus traf das Team potenzielle Partner auf internationalen Modemessen wie der Premium, Modefabriek und Revolver. Auf der Tour wurden sowohl unabhängige, kleine Geschäfte als auch große Filialisten besucht, deren Produktpalette von Bekleidung und Accessoires bis hin zu Schuhen und Luxusschmuck reicht.

Das 40-köpfige Team verbrachte rund 121 Tage unterwegs auf der Straße und überquerte mit seinen Vans 9 Grenzen. Zwischen 150 Tassen Kaffee und 8 Shuffles für jede Roadtrip-Playlist teilten sie die Connected Retail-Erfahrung mit Partnern und Veranstaltungsteilnehmern in 560 Minuten. Das Team genoss auch die Gelegenheit, fast 24 neue lokale Gerichte zu probieren, trotz vieler Streitereien über die Temperatur der Klimaanlage im Auto. Am Ende knüpften sie unzählige Kontakte mit neuen und bestehenden Partnern.

Bei der Connected Retail Tour ging es darum, sprichwörtlich die “Extra Mile” zu gehen und zu zeigen, wie zugänglich und einfach Zalandos digitale Lösung "Connected Retail" für stationäre Einzelhandelsgeschäfte sein kann und sie gleichzeitig für eine erfolgreiche Zukunft rüstet. Der neue VW Multivan wurde in einen mobilen Showroom umgewandelt, um aktuellen und potenziellen Partnern einen direkten Einblick zu geben, wie die Plattform die Kluft zwischen der physischen und der digitalen Welt des Einzelhandels mit einem unterhaltsamen, animierten und interaktiven Konzept überbrückt.

Die Connected Retail Tour in Zahlen

  • 121 Tage unterwegs
  • Mehr als 40 Teammitglieder an Bord
  • 150 Tassen Kaffee getrunken
  • 8 Durchläufe pro Playlist
  • 20 Streitigkeiten über die Temperatur der Klimaanlage
  • 24 lokale Gerichte probiert
  • 560 Minuten Präsentationen
  • Unterwegs mit 22 Schafen befreundet
  • Unzählige neue Kontakte geknüpft

Die Connected Retail Tour in Deutschland

Im Juni und Juli machte die Connected Retail Tour Halt in Berlin und Bielefeld. In Hamburg besuchten sie den Merchandise-Shop im St. Pauli-Stadion, um das Team hinter einer der ersten Fußballmarken zu treffen, die Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit Connected Retail eingegangen sind. Der mobile Connected Retail Showroom bot einen tollen Hingucker am Eingang der KATAG Cheftagung in Bielefeld, an der mehr als 400 Einzelhändler teilnahmen, bevor der Van weiter nach Berlin reiste, wo er während der PREMIUM Berlin direkt neben dem Funkturm, dem Wahrzeichen der Messe Berlin, zu finden war. Das Team lud die Besucher der Veranstaltung ein, eine Pause in der Buyer's Coffee Lounge einzulegen und herauszufinden, wie Connected Retail für sie funktionieren könnte.

Knut Brokelmann, Chief Sales Officer der KATAG AG: „Veranstaltungen wie die KATAG Executive Conference bieten unseren Partnern immer wieder wertvolle Einblicke. Die Zukunft und Digitalisierung des Handels kann nur gemeinsam gestaltet werden. Wir freuen uns sehr, dass Connected Retail auch in diesem Jahr wieder als Veranstaltungspartner dabei ist.“ Die Connected Retail Tour in Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge war ein voller Erfolg. Die Vans waren der perfekte Gesprächseinstieg, Partner zu treffen und Einzelhändlern die Vorteile von Connected Retail zu präsentieren.

B2B
Connected Retail
ZALANDO