Zalando testet Abholung von zu Hause in Berlin

Der Berliner Onlinehändler Zalando testet einen neuen Retouren-Abholservice für seine Kunden mit Wohnsitz in Berlin. Die Modeplattform lässt seit dieser Woche in der Hauptstadt Retouren-Paketen von zuhause abholen und erspart seinen Kunden damit den Weg zur Paketstelle.

Die Retouren-Abholung ist Teil einer Reihe von Pilotprojekten, die das Unternehmen aktuell durchführt. Neben Berlin können auch Zalando-Kunden in Köln, Wien und Amsterdam bereits ihre Retoure zuhause abholen lassen. Seit einigen Monaten testet Zalando zudem die taggleiche Lieferung in Berlin, Köln und ausgewählten Städten im Ruhrgebiet.

Für die Abholung von zuhause hat sich Zalando mit dem 2011 gegründeten City-Logistik-Unternehmen Tiramizoo zusammengetan und erweitert somit auch sein Partnernetzwerk.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Shoppingerlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Serviceangebote bleiben ein wichtiger Faktor und deshalb testen wir gerade in diesem Bereich aktuell stark“, bekräftigt Jan Bartels, Vice President für Logistics Products bei Zalando. „Bei der Same Day Delivery konnten wir bereits in viele strahlende Kundengesichter blicken und sind jetzt gespannt auf das Feedback der Berliner, wenn ihr Zalando Paket zuhause abgeholt wird.“

Auf der Zalando-Website stehen Kunden mit Lieferadresse in Berlin zwei Serviceoptionen zur Wahl: Zum einen kann eine ‚Wunschtagabholung’ ausgewählt werden, bei der ein Kurier die Retoure am Wunschtag innerhalb eines gebuchten Zeitrahmens abholt. Der Termin kann bis zu fünf Tage im Voraus festgelegt werden. Erfolgt die Buchung bis 20 Uhr, kann das Paket sogar noch am selben Abend abgeholt werden. Zum Anderen gibt es die Option ‚Sofortabholung’, bei der das Paket innerhalb von 60 Minuten ab Buchung von einem Kurier abgeholt wird und zwar zwischen 10-21 Uhr.

Der Service soll in der Pilotphase kostenlos sein und von Montag bis Samstag zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erstreckt sich das Angebot auch auf Pakete des Zalando-Partnerprogramms, betrifft also auch Artikel, die von Markenpartnern des Zalando-Shops direkt an Kunden Deutschland geliefert wurden.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN