Zalando testet Shopping-Beratung mit ChatGPT
Wird geladen...
In der digitalen Welt taucht “Chatbot Generative Pre-trained Transformer” (ChatGPT) gerade überall auf und nun macht sich auch Zalando den Chatbot des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI zur Nutze. Der Berliner Onlinehändler testet einen ‘Fashion Assistant', der die Künstliche Intelligenz (KI) dieses Chatbots nutzt.
Dieser digitale Service soll bald in der Desktop-Version und App im Mode-Segment verfügbar sein, teilte Zalando am Mittwoch mit. Ab Frühjahr testet der Modehändler die Beta-Version mit einer ausgewählten Gruppe von Kund:innen in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich. Sie wird in Deutsch sowie Englisch verfügbar sein.
Die Kund:innen sollen durch den Chatbot die Möglichkeit bekommen, ihm gezielte Produktanfragen zu stellen. Durch Schlüsselwörter wie den Ort, das Ereignis und die Jahreszeit filtert das Programm dann die Produktpalette und gibt eine Empfehlung. Diese Auswahl kann dann durch den Geschmack der Kundschaft verfeinert werden. So kann die Kundschaft zum Beispiel nach einem Outfit für einen 60. Geburtstag auf Sylt im September fragen und der Chatbot analysiert die Gegebenheiten.
„Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kund:innen noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann”, sagte Tian Su, Vice President Personalization and Recommendation bei Zalando. „Während wir kontinuierlich neue Lösungen testen und dabei lernen werden, wie Kund:innen mit dem neuen Fashion Assistant interagieren, bleibt unser Ziel immer gleich: Kund:innen das bestmögliche Erlebnis auf Zalando zu bieten.”