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Zalando testet virtuelle Anprobe für Jeans

Von Jule Scott

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Einzelhandel

Virtuelle Anprobe von Zalando. Foto: Zalando

Jeans virtuell anprobieren? Ein aktuelles Pilotprojekt von Zalando soll genau das möglich und bringt eine virtuelle Umkleidekabine erstmal zu Kund:innen in allen 25 Märkten des Berliner Online-Modhändlers.

Das Projekt ist Teil von Zalandos Size & Fit Initiativen und ermöglicht es Kund:innen, einen 3D-Avatar des eigenen Körpers zu erstellen. Dafür müssen Größe, Gewicht und Geschlecht angegeben werden, bevor die Passformen 22 Artikel verschiedener Marken virtuell probiert werden können, heißt es am Montag aus Berlin. Wie genau die Jeans am eigenen Körper sitzt, soll durch ein Wärmebild visualisiert werden, bei dem Farbzuordnungen anzeigen, wo die Hose eng oder locker sitzt.

Für die Jeans habe sich Zalando entschieden, da es sich dabei um eine der schwierigsten Produktkategorien handelt, da es keine Größen-Standards gibt, so die Mitteilung. Es ist die zweite Pilotkampagne des Online-Modhändlers, bei der die virtuelle Umkleide getestet wird. Die erste Kampagne wurde mit ausgewählten Artikeln von Puma und der Eigenmarke Anna Field durchgeführt.

„Mit den Pilotkampagnen wollen wir verstehen, wie Kund:innen die neue Technologie nutzen”, sso Stacia Carr, VP Size and Fit bei Zalando. „Auf dieser Basis können wir eine skalierbare Lösung für die Zukunft entwickeln. Bereits jetzt sehen wir, dass das Interesse an den Kampagneen wächst: Etwa die Hälfte der Kund:innen hat mehr als eine Größe am Avatar ausprobiert.”

Seit vergangener Woche testet Zalando auch einen ‘Fashion Assistant', der die Künstliche Intelligenz (KI) des Chatbots “ChatGPT” nutzt.

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