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Zara erreicht 100 Millionen US-Dollar Umsatz in Indien

Von Simone Preuss

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Die spanische Modemarke Zara ist das erste Bekleidungsunternehmen, das mit seinen Umsätzen in Indien die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten hat. Zara hat seit seiner Markteinführung in Indien extrem gute Fortschritte gemacht. Das Unternehmen wagte den Schritt vor fünf Jahren und ging ein Joint Venture mit dem zur Tata Group gehörendem Unternehmen Trent ein.

Die Inditex-Tochter verzeichnetet mit 113,5 Millionen US-Dollar Umsatz ein Umsatzwachstum von 24 Prozent für das Geschäftsjahr, das im März 2015 endete, so Trents vor kurzem veröffentlichter Jahresbericht. Im Geschäftsjahr 2013-14 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet 91,3 Millionen US-Dollar. Das Umsatzwachstum halbierte sich jedoch fast von 43 Prozent im Vorjahr. Trent plant jetzt, die Bekanntheit und Verbreitung der Marke Zara in Indien zu erweitern.

Zara ist derzeit in 16 Filialen erhältlich, die einen durchschnittlichen Jahresumsatz pro Geschäft von mehr als 7 Millionen US-Dollar verzeichnen. Dies ist im Vergleich zu Top-Bekleidungsmarken wie Louis Philippe, Levis und Marks & Spencer weit höher, und sogar etwas höher als der Umsatz der großen Kaufhausketten Shoppers Stop und Lifestyle. Zaras größte Konkurrenten in Indien, Benetton und Levi's, verzeichneten vor einem Jahr jeweils rund 94 Millionen US-Dollar; die aktuellen Ergebnisse wurden noch nicht bekannt gegeben.

Zara wendet weiterhin das gleiche Modell an, das weltweit für das Unternehmen funktioniert: die Entwicklung erschwinglicher Kopien der aktuellen Trends und Designer-Kreationen und ihre Bereitstellung für die Kunden in einem schnelleren Tempo. Zara gehört nicht nur zu Inditex, sondern das Mutterunternehmen kümmert sich auch um alles vom Geschäftsbetrieb, Design und Vertrieb bis hin zu einem großen Teil der Produktion. Einschätzungen von Experten zufolge war Zaras Internetumsatz noch vor dem Eintritt der Marke im Jahr 2010 in Indien weltweit am höchsten.

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