Zegna launcht den 3D-Konfigurator Zegna X
Wird geladen...
Der italienische Herrenmodespezialist Zegna hat in die eigene App einen 3D-Konfigurator integriert, mit dem Kunden individuell beraten werden können. Dieser Service hilft den Stilberatern von Zegna, ihre Kunden individuell zu betreuen, indem sie ihnen ermöglichen, Bilder der Produkte per SMS, E-Mail, Social Media, WhatsApp und WeChat zu senden. Zudem soll in die App der Zegna Made-to-Measure Service integriert werden.
Mit dem neuen Tool will Zegna die Lücke zwischen stationärem Handel und digitalen Kanälen schließen. Die innovative Technologie verfügt über einen modernen 3D-Style-Konfigurator, der auf die spezifischen persönlichen Anforderungen von Kunden eingehen kann, von Schnitt und Farbe bis hin zu Styling, Passform und Material. Der Fokus liegt zunächst ausschließlich auf der Luxury Leisurewear Kollektion.
Zwei Jahre dauerte die Entwicklung der neuen digitalen Tools, die ein fester Bestandteil der digitalen Entwicklung der Marke werden sollen. Die bisherige App machte bisher etwa 45 Prozent der Vollpreis-Einzelhandelsumsätze von Zegna aus.
Der neue Zegna X 3D Konfigurator In-Store Maxi Bildschirm wird während des Salone del Mobile im April im Montenapoleone Store von Zegna in Mailand vorgestellt. Unmittelbar darauf folgt eine Markteinführung in den wichtigsten globalen Geschäften.
Zegna X für die Tailoring Kategorie wird bis Ende dieses Jahres eingeführt. Ab 2024 können Verbraucher jeden Look der Kollektion über die Website auf allen persönlichen Endgeräten anpassen. Ab da an sollen über 2.300 Produkte zur Personalisierung verfügbar sein. „Made-to-Measure macht bereits etwa zehn Prozent des Umsatzes aus, und die technologischen Zegna X Möglichkeiten werden das Wachstum und die Reichweite dieser Kategorie weiter vorantreiben“, sagt Edoardo Zegna, Chief Marketing, Digital and Sustainability Officer von Zegna.