• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Bonn: Karl Lagerfeld stellt in Bundeskunsthalle aus

Bonn: Karl Lagerfeld stellt in Bundeskunsthalle aus

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt vom 28. März bis zum 13. September 2015 die Karl Lagerfeld Ausstellung ‘Modemethode’. Diese beinhaltet 120 Looks des Designers, die die Modegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts erzählen. Während einer Zeit von mehr als 60 Jahren arbeitete Lagerfeld bereits für Modehäuser wie Chloé, Fendi, Chanel sowie sein eigenes Label, Karl Lagerfeld.

Der “Godfather of Fashion”, Karl Lagerfeld, bringt 120 seiner Kreationen aus den letzten 60 Jahren in die Bundeskunsthalle nach Bonn. Die Ausstellung, die den Namen ‘Modemethode’ trägt, zeigt Lagerfelds Können, klassische Formen zeitgemäß zu erneuern und ihnen neue Impulse zu geben. Die Designs stammen aus den Kollektionen von Chloé, Fendi, Chanel und Karl Lagerfelds eigenem Label, das seinen Namen trägt. Im Bericht der Bundeskunsthalle heißt es: “Sein Prinzip, die ‘Modemethode’, ist eine Gesamtkonzeption: Von den ersten Entwurfsskizzen bis zum fertigen Kleidungsstück, von den Accessoires über die Architekturkulisse und Musik der Modenschau bis zu den Fotos und dem Grafik-Design für Presse, Katalog, Werbung und Schaufensterdekoration entstammt jedes Detail dem Kopf und der Hand des Designers selbst.”

2016 gibt es Lagerfelds erste Kindermodenkollektion

Seit 1983 ist Karl Lagerfeld bereits Chefdesigner und künstlerischer Direktor von Chanel. Er übernahm den Posten damals von Labelgründerin und Modelegende Coco Chanel. Aber auch bei Fendi ist Lagerfeld aktiv, dort entwirft er regelmäßig vier Kollektionen pro Jahr. Nebenbei leitet er noch ‘Karl Lagerfeld’.

Der deutsche Designer hat in den vergangenen Jahren das berühmte Chanel-Kostüm durch sein unkonventionelles Design laufend erneuert und erfindet auch sich selbst als Gestalter stetig neu. Schon früh in seiner Karriere, in den 60er Jahren, widmete sich Lagerfeld neben der Haut Couture besonders der jüngeren Prêt-à-porter. Er sagt: „Mode ist erst Mode, wenn sie auf die Straße geht.”

Lagerfelds neuester Clou ist Kindermode. Letzten Monat erst gab der Designer die Zusammenarbeit mit Lizenzpartner CWF (Children Worldwide Fashion) bekannt. Die im Frühjahr 2016 erscheinende erste Kollektion wird aus Oberbekleidung und Accessoires für Neugeborene, Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren bestehen. „Die Karl Lagerfeld Kidswear-Kollektion bietet eine einzigartige Gelegenheit, um unsere coole, ironische und ikonische DNA mit einer größeren Zielgruppe zu teilen”, sagt Pier Paolo Righi, CEO und President von Karl Lagerfeld.

Auch Freddy Mallet, CEO von CWF, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Modezar: „Das Projekt passt genau in den Rahmen unserer ständigen Suche nach internationalen Luxusmarken für Collaborations. Wir sind zuversichtlich, was die Entwicklungsziele dieser neuen Linie angeht, die absolut in das Portfolio der CWF-Lizenzmarken passt.”

Fotos: © Karl Lagerfeld

Bonn
Karl Lagerfeld