• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Buch-Neuerscheinung: Dior by Raf Simons

Buch-Neuerscheinung: Dior by Raf Simons

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Dior Haute Couture Autumn-Winter 2012, Vanity Fair US, September 2012. © Paolo Roversi/Art + Commerce

Das Modehaus Dior hat mit „Dior by Raf Simons“ das sechste Buch in einer Reihe von Büchern herausgebracht, die den einzelnen künstlerischen Leitern des Hauses gewidmet sind. Der belgische Modeschöpfer Simons war von 2012 bis 2015 künstlerischer Leiter der Damenlinien von Dior. Die Neuerscheinung zeigt die kreative Vision von Simons anhand von „Kleiderporträts“ des Fotografen Laziz Hamani und Texten des Modejournalisten Tim Blanks.

„Ich bin nicht romantisch, was die Vergangenheit angeht, sondern was die Zukunft angeht". So beschreibt Raf Simons seine Vorstellung von Mode und Couture. In jeder seiner Kollektionen erzählen die Modelle implizit die Geschichte seiner Faszination für Christian Dior, zu dem er wertvolle Affinitäten entdeckte. So interpretierte er beispielsweise die ikonische Silhouette des New Look neu und verwandelte in seiner ersten Haute Couture Show für Herbst/Winter 2012/13 in einen skulpturalen Hosenanzug. Ein architektonisches Manifest, das wie eine Hommage an die ursprüngliche Berufung von Christian Dior wirkt.

Simons Kollektionen spielen immer wieder auf die gemeinsamen Leidenschaften an, beispielsweise die für Natur und Gärten, Design und Kunst. Simons war zudem ein Erneuerer im Hause Dior. „Wir dürfen die Vergangenheit nicht vergessen, wir müssen über sie hinausgehen", erklärte Simons. Seine Zeit bei Dior war somit ein Vorbote einer Erneuerung des Hauses, die von einem poetischen, avantgardistischen Geist geprägt war.

Das Buch mit 255 Abbildungen erschien in englischer und französischer Sprache und wurde herausgegeben von Assouline. Es kostet 195 Euro.

Cover Dior by Raf Simons. Foto: Dior/Assouline
Dior
Raf Simons