C.P. Company: Ausstellung ehrt Gründer Massimo Osti
Wird geladen...
Die italienischen Marken C.P. Company und Massimo Osti Studio widmen dem gleichnamigen Sportswear-Pionier eine Ausstellung.
Die Retrospektive „Ideas from Massimo Osti. From Bologna, Beyond Fashion” (Eng.: Ideen von Massimo Osti. Aus Bologna, jenseits der Mode.) würdigt den italienischen Designer und Gründer der Marken C.P. Company und Stone Island 20 Jahre nach seinem Tod, teilte C.P. Company am Freitag mit. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Massimo Osti Archiv entstanden, das im Herzen Bolognas auf 300 Quadratmetern mehr als 5000 Archiv-Stücke des Designers beherbergt.
In Bologna, Ostis Heimatstadt, die er nicht gegen eine der italienischen Modemetropolen eingetauscht hat, ist auch die Ausstellung im Museum Palazzo Pepoli zu sehen.
Zeitreise durch Ostis Schaffen
Von einer Zeitreise durch Ostis Markenwelt gelangen Besuchende der Ausstellung in eine Nachbildung seines Studios, das in den 70ern und 80er Jahren ein Hotspot für verschiedene Künstler:innen in der italienischen Stadt war, so die Mitteilung. Anschließend erfahren sie mehr über die Designprinzipien des Designers, die durch Prototypen, Militärbücher, Notizbücher, Grafikmuster, Textilproben und Originalobjekte visualisiert werden.
Die Ausstellung über Osti, der für seine Forschung rund um Materialien, Produktionsprozessen und -techniken bekannt ist, ist noch bis zum 28. September in Bologna zu sehen.