Das Museum des Fashion Institute of Technology feiert “Geburt des Hip-Hops”
Wird geladen...
Das Museum des Fashion Institute of Technology (FIT) in New York City präsentiert eine Ausstellung anlässlich des 50. Jahrestages der "Geburt des Hip-Hops".
‘Fresh, Fly and Fabulous: Fifty Years of Hip-Hop Style’ wird den einflussreichen Stil und das Musikgenre anhand von über 100 Kleidungsstücken und Accessoires zelebrieren. Die Stücke spiegeln entscheidende Augenblicke der Hip-Hop-Kultur wider. Dazu gehören Kangol-Mützen, maßgeschneiderte Dapper Dan-Jacken und die Manolo Blahnik Okla Alta-Stiefel, die von Timberland-Arbeitsschuhen inspiriert wurden.
Außerdem können die Besucher:innen Looks von Missy Elliot, Aaliyah, Khaled, Lil Nas X und Cardi B sowie Designs von Karl Kani, Fubu, Rocawear, Wu Wear, Baby Phat und Tommy Hilfiger sehen.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Elena Romero, Journalistin und Assistenzprofessorin für Marketingkommunikation am FIT, und Elizabeth Way, stellvertretende Kuratorin für Kostüme am Museum at FIT (MFIT).
Die Ausstellung widmet sich zunächst den frühen Club-Locations und den zu der Zeit relevanten Medien, bevor weitere Themenbereiche die sich entwickelnde Beziehung zwischen Hip-Hop, etablierten Designermarken und Custom-Designern beleuchten.
Andere Teile der Ausstellung befassen sich mit den Inspirationsquellen des Stils und damit, wie der Hip-Hop verschiedene Bekleidungskategorien wie Denim und Oberbekleidung beeinflusst hat.
Den Abschluss der Ausstellung bilden die Rote-Teppich-Looks von Künstler:innen und Designer:innen des 21. Jahrhunderts.
Die Ausstellung wird von einem gleichnamigen Buch und einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Symposium am 24. Februar 2023 begleitet.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.