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Die zirkuläre Zukunft der Mode – Coachtopia veröffentlicht Dokuserie

Von Pia Schulz

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Kultur
Lederproduzent in Indien, der alte Coach-Taschen verarbeitet Bild: Coachtopia

Coachtopia blickt mit einer neuen Doku-Serie hinter die Kulissen der globalen Modeindustrie.

Die 2023 eingeführte Untermarke der Luxusmarke Coach fokussiert sich auf die Generation Z und verfolgt ein zirkuläres Konzept. Mit der neuen Dokumentationsreihe unter dem Titel ‘The Road to Circularity’ will sich die junge Marke „auf eine Reise in die zirkuläre Zukunft der Mode begeben" heißt es in einer Mitteilung am Mittwoch.

Mit der Serie will das Label auf die Probleme der Modeindustrie aufmerksam machen und ein Bewusstsein für zirkuläre Kreislaufwirtschaft schaffen. Die Dokumentationen erzählen die Geschichten von den Partner:innen und Menschen, mit denen Coachtopia weltweit zusammenarbeitet. Dabei werden die vorherrschenden Prinzipien, wie Mode heutzutage produziert und konsumiert wird, infrage gestellt – der Fokus liegt darauf, Ideen zu entwickeln, die Zirkularität in großem Maßstab ermöglichen.

Die erste Folge unter dem Titel ‘Making with Waste' begleitet die Klimaaktivistin und Storytellerin Aditi Mayer nach Indien. Dort besucht sie einen familiengeführten Lederwaren-Hersteller in Chennai. Der Familienbetrieb wandelt Lederreste von Coach in ein neues Rohmaterial um, welches dann für die Produktion von Coachtopia-Produkten genutzt wird. Der erste Teil der Serie hinterfragt die verbreiteten Vorstellungen von Perfektion in der Mode – eine Notwendigkeit auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft: „Mir wird klar, dass es bei der Kreislaufwirtschaft nicht nur darum geht, die Art und Weise, wie wir produzieren, sondern auch die Art und Weise, wie wir denken, zu ändern”, so Mayer.

„Seit der Gründung von Coachtopia arbeiten wir im Rahmen unserer Beta-Community eng mit einer Vielzahl von inspirierenden jungen Führungskräften zusammen. Wir haben erfahren, wie frustrierend der Mangel an Transparenz in der Modebranche für diese Generation sein kann", sagt Joon Silverstein, Leiter von Coachtopia. „Deshalb haben wir diese Dokuserie ‘The Road to Circularity’ ins Leben gerufen – um dorthin zu gehen, wo Mode normalerweise nicht hingeht, um die Herausforderungen zu erforschen, denen sich unsere Branche gegenübersieht, und um zu zeigen, was es bedeutet, die üblichen Erzählungen und Modesysteme mit Blick auf die Kreislaufwirtschaft zu überdenken.”

Coachtopia
Nachhaltigkeit
The Road to Circularity
Zirkularität