Lesetipp: Fashion Changers - Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können

Gerade erst hatte das zarte Pflänzchen „Nachhaltigkeit“ in der Modeindustrie Wurzeln gezogen und begonnen zu wachsen. Dann kam die Coronakrise. Vieles ist jetzt ungewiss, aber eines wiederum nicht: Die Modeindustrie muss nachhaltiger werden. Deshalb nun ein brandaktueller Buchtipp zum Thema Nachhaltigkeit: Fashion Changers - Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können. Erschienen Mitte März im Knesebeck Verlag, von Jana Braumüller, Vreni Jäckle und Nina Lorenzen.

Die drei Berliner Autorinnen und Modeaktivistinnen Jana Braumüller, Vreni Jäckle und Nina Lorenzen haben 2017 ihren Blog Fashion Changers gegründet und sich die Aufgabe gestellt, mit Informationen und Aktionen dazu beizutragen, die Modewelt besser zu machen. Das Buch informiert über Eco & Fair Fashion, nachhaltige Materialien und präsentiert einige wichtige Protagonist*innen der Green Community wie Lisa Jaspers von Folkdays und Michael Spitzbarth von Bleed. Unterteilt in vier Kapitel widmen sich Braumüller, Jäckle und Lorenzen Mode im Kontext Verantwortung, Empowerment, Stil und Lifestyle. Und stellen ebenso zwingende wie drängende Fragen nach Plastik in unserer Kleidung, aber auch ob Spaß in der Mode auch ohne Konsum geht. Interessant ist auch die Einbindung von Themen wie Diversität, kulturelle Aneignung und Feminismus. Denn natürlich gibt es klare Beziehungen zwischen Mode, Textilindustrie und Feminismus. Sei es die Freiheit, sich zu kleiden wie man möchte. Oder aber die Tatsache, dass Frauen nach wie vor – auch von der Textilindustrie – ausgebeutet werden, wogegen der Gender-Pay-Gap zum First-World-Problem schrumpft. Mit Fashion Changers ist ein Buch gelungen, das es versteht, Basisinformation über nachhaltige Mode mit gesellschaftsrelevanten Denkanstößen zu verknüpfen.

Eine Bereicherung für Konsumenten und für Mode-Profis.

Das Buch mit 200 farbigen Abbildungen umfasst 256 Seiten und kostet in Deutschland 28 Euro.

Foto: Knesebeck Verlag

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN