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Loewe eröffnet erste Ausstellung seiner 178-jährigen Geschichte in Shanghai

Von Jaime Martinez

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Kultur
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird. Bild: Loewe

Unter dem Namen „Crafted World“ hat die erste öffentliche Ausstellung des spanischen Modehauses Loewe in der chinesischen Stadt Shanghai ihre Tore geöffnet. Die Ausstellung wird bis zum 5. Mai 2024 zu sehen sein und von dort aus in verschiedene Teile der Welt wandern, um eine interaktive, immersive und vollständige Reise durch die 178-jährige Geschichte des Unternehmens zu bieten. Sie verfolgt die Zeit von der Gründung in Madrid im Jahr 1846 bis zum heutigen Tag und dem neuen „goldenen Zeitalter“, in dem sich das Unternehmen unter der kreativen Leitung des britischen Modedesigners Jonathan Anderson befindet.

Mit einer Ausstellungsfläche von rund 1.600 Quadratmetern und dem zentralen Innenhof des 1955 erbauten Shanghai Exhibition Centre, das mit seinem eklektischen Stil und seinen 93.000 Quadratmetern eines der einzigartigsten Gebäude der chinesischen Stadt ist, zögert die Geschäftsleitung von Loewe nicht zu betonen, dass diese „Crafted World“ die erste öffentliche Ausstellung sei, die das Unternehmen in seiner 178-jährigen Geschichte organisiert habe. Ein Ereignis, das bezeichnenderweise ein erstes Anzeichen für die Absicht der Firmenleitung ist, die gesamte Geschichte und die handwerkliche Tradition des Unternehmens vor einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Eine Herausforderung, die Loewe in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren nicht zu bewältigen vermochte; Jahre, die 1996 in der Übernahme durch die auf Luxusgüter spezialisierte internationale französische Holdinggesellschaft LVMH gipfelten. Enrique Loewe, der letzte Vertreter der Loewe-Familie, der an der Spitze des Unternehmens blieb und den Verkauf an LVMH vollzog, ruft gerne in Erinnerung (wie in verschiedenen Foren getan), dass die italienischen Luxusmarken zu Beginn der Internationalisierungsphase von Loewe eine ebenso entscheidende wie für die Interessen der spanischen Unternehmen nachteilige Positionierungsarbeit geleistet hat, die verhinderte, dass sich eine Marke von Loewes Format „Made in Spain“ als eine Qualität behaupten könne, die über der Marke „Made in Italy“ stehe.

  
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird.Bild: Loewe.

Ein Thema, das zu keiner Zeit die Qualität und die Geschichte der Handwerkskunst beeinträchtigt hat, die Loewe immer zu verteidigen versucht hat und der das Haus gerade dank seiner Eingliederung in das LVMH-Portfolio entkommen konnte. Ein Unternehmen, unter dessen Dach es eine uneinheitliche Entwicklung durchlief, obwohl der Brite Jonathan Anderson mit seinem Eintritt als neuer Kreativdirektor im Jahr 2013 einen entscheidenden Wendepunkt herbeiführen konnte. Dies war der Moment, in dem eine der stabilsten, fruchtbarsten und profitabelsten Perioden in der Geschichte von Loewe begann, aber auch eine internationale Periode für ein spanisches Unternehmen, das von einer französischen Gruppe kontrolliert und von einem britischen Designer geleitet wird, und das seinen Fokus auf Asien als Referenz- und Wachstumsmarkt beibehält.

Eine Frage, die sich aus der Tatsache ergibt, dass gerade in Asien, wo die italienischen Firmen die Ausweitung ihrer Präsenz noch nicht beendet hatten, die internationale Wachstumsphase von Loewe begann und das Unternehmen dort einen fruchtbaren Boden vorfand, auf dem es seine Geschichte und seine Handwerkskunst präsentieren konnte. Eine Gelegenheit, auf die Loewe nun reagiert, indem es diese Ausstellung von Asien aus organisiert, von Shanghai aus, um die 178 Jahre der Geschichte des spanischen Unternehmens zu präsentieren. Insbesondere diese letzte Etappe unter der kreativen Leitung von Jonathan Anderson, dem Designer, der auch für die Kuratierung dieser Ausstellung verantwortlich war, die der britische Designer als „Hommage an alle Kunsthandwerker:innen der Welt, die ihr Leben den handgefertigten Produkten gewidmet haben“, präsentieren wollte.

  
Jonathan Anderson, Kreativdirektor von Loewe und Kurator der Ausstellung „Crafted World”. Bild: Loewe.

In diesem Sinne bietet „Crafted World“, laut Loewe „die erste öffentliche Ausstellung des Hauses", „Besucher:innen die Möglichkeit, in ikonische Designs einzutauchen“. Zudem beleuchtet sie die „kulturellen Kooperationen, die die Entwicklung von Loewe seit seiner Gründung in Madrid im Jahr 1846 als eine Gruppe von Lederhandwerker:innen“ vorangetrieben und „zu einem der weltweit führenden Luxusmodehäuser“ gemacht haben. In diesem Sinne „zeichnet die Ausstellung die 178-jährige Geschichte von Loewe nach, die von Kreativität, Innovation und handwerklicher Exzellenz geprägt ist“, angefangen vom Beginn im 19. Jahrhundert, über „die Ernennung zum offiziellen Lieferanten des spanischen Königshauses“, „die Übernahme durch LVMH im 20. Jahrhundert und die Eröffnung des ersten Geschäfts in Shanghai zu Beginn des 21. Jahrhunderts“ bis hin zur „Wiedergeburt unter der Leitung von Jonathan Anderson”.

Eine historische Reise, auf die sich Anderson stützt, um eine Ausstellung zu bieten, die vor allem als „eine Feier der Handwerkskunst und der künstlerischen Techniken, die über die Jahrhunderte weitergegeben wurden“, zu verstehen ist und verstanden werden muss. Dies sind Techniken und Verfahren, „die seit langem von der Loewe Stiftung, dem jährlichen 'Loewe Foundation Craft Prize' und den zahlreichen Kooperationen von Loewe mit Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt unterstützt werden“.

178 Jahre Geschichte, zum ersten Mal in einer Ausstellung

Die von Anderson kuratierte und in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro OMA und dessen Kreativ- und Designabteilung, die unter anderem für die Konzeption und Gestaltung der Atmosphären der verschiedenen Prada-Modenschauen verantwortlich ist, konzipierte Ausstellung erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 1.600 Quadratmetern. Eine Fläche, um die herum die Ausstellung schließlich in einem kompletten, immersiven Rundgang angeordnet wurde, der um eine Reihe von sechs thematischen Bereichen herum strukturiert ist. In diesem gibt es sogar einen „Aussprachetunnel“, der mit dem Ziel entworfen wurde, zu lernen, wie man den Namen „Loewe“ richtig ausspricht.

Die Ausstellung beginnt mit dem Bereich „Aus dem Handwerk geboren“, in dem die Geschichte der Entwicklung von Loewe von der Gründung einer Gruppe von Lederhandwerker:innen im Jahr 1846 bis zum heutigen Tag erzählt wird. Es wird eine Auswahl von Schlüsselstücken ausgestellt, wie die ersten personalisierten Lederwaren, frühe Editionen von Taschen wie die Amazonas, Flamenco und Puzzle, Werke von Picasso und Almodóvar, jüngste Kooperationen mit Anthea Hamilton und Outfits für Rihanna und Beyoncé.

  
Die Ausstellung “Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird.Bild: Loewe.
  
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird.Bild: Loewe.
  
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird.Bild: Loewe.

Von hier aus geht die Ausstellung über zu „Welcome to Spain“, einem Bereich, der dem spanischen Erbe von Loewe einen besonderen Stellenwert einräumt. Dies wird mit Hilfe von Fotografien und Kampagnenvideos, die mit Steven Meisel, Tyler Mitchell und Gray Sorrenti entwickelt wurden, erreicht, sowie mit Keramiken von Pablo Picasso und mit Ausgaben der Basket- und Bucket-Taschen, die in Zusammenarbeit mit spanischen Kunsthandwerker:innen hergestellt wurden.

Dieser Teil der Ausstellung leitet über zu „The Atelier“, das den Wert des handwerklichen Prozesses hervorheben soll, den das Unternehmen bei der Entwicklung seiner Kreationen verfolgt. Hier befindet sich eine zwei Meter hohe Nachbildung der Tasche „Howl's Moving Castle", die speziell für die Ausstellung geschaffen wurde. Diese beginnt mit „Fashion Without Limits", einem Bereich, der das Gefühl vermittelt, einer Loewe-Modenschau beizuwohnen. Hier sieht man Präsentation von 69 Damen- und Herrenoutfits von Jonathan Aderson, die in einen Dialog mit Kunstwerken aus der Loewe-Kollektion treten, wie die Bronzeskulptur „Idol“ (1956) von William Turnbull, die Textilarbeit „The Intermediate-Dangling Hairy Hug“ (2018) von Haegue Yang oder die glasierte Keramik „Mireille Kamyanya, Congo“ (2022) von Zizipho Poswa.

  
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird. Bild: Loewe.

Als letzter der sechs Bereiche, in die die Ausstellung gegliedert ist, zeigt „United in Craft" eine Auswahl von Stücken des jährlichen Loewe Foundation Craft Prize, zusammen mit Keramikstücken aus der Ming- und Qing-Dynastie, die Loewes „Chinese Monochrome"-Kollektion 2023 inspiriert haben, oder verschiedene „Elephant"-Taschen, die von Kunsthandwerker:innen aus Kenia und Tansania im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsinitiative Knot on My Planet entwickelt wurden. Ein Bereich, der laut Loewe „die Magie des Selbermachens" zelebrieren soll und an dessen Ende die Ausstellung mit „Unexpected Dialogues" endet.

Der letzte Teil der Ausstellung und ein Raum, der um eine Reihe von neun immersiven Räumen herum organisiert ist, in denen man die kreativen Universen entdecken kann, die die wichtigsten Loewe Kooperationen und Kollektionen des letzten Jahrzehnts inspiriert haben. Hier befindet sich auch eine Nachbildung des Ateliers des Töpfermeisters Ken Price in New Mexico, japanische Keramikstücke, Märchenszenen von Suna Fujita, taktile Teppiche von John Allen und die Nachbildung eines Jadesteinbruchs.

Drei der neun Unterbereiche sind dafür reserviert, den Einfluss der Arts & Crafts-Bewegung in dieser neuen Phase von Loewe unter der Leitung von Jonathan Anderson hervorzuheben. Etwa durch animierte Projektionen von William Morris-Tapeten, Fliesen, die von den organischen Motiven von William de Morgan inspiriert sind, und einen „schwebenden mobilen Garten", der in einem unendlichen Spiegelsaal gebaut wurde und von C.F.A. Voysey inspiriert ist.

  
Die Ausstellung „Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird. Bild: Loewe.

Bevor das Publikum in einen Innenhof mit einem halben Dutzend Neuinterpretationen von Álvaro Leiro traditioneller galicischer Gabardinen mit Fransen aus Schilf, Stroh und Heidekraut geht, werden die Besucher:innen „durch einen speziell ausgewählten Geschenkeladen mit exklusiven Produkten und einer Auswahl an Büchern" geführt, damit sie „noch lange nach Verlassen der Ausstellung in die 'Crafted World' von Loewe eintauchen können", so die Leitung des spanischen Modehauses. Abschließend wird die Ausstellung als eine „Geschichte, die Betrachter:innen zu den Sehenswürdigkeiten und Klängen Spaniens", zu „den Feinheiten der Werkstätten" und zu „den vielen Schritten, die notwendig sind, um ein Loewe Design zum Leben zu erwecken", präsentiert und bietet zu diesem Zweck eine „multimediale Tour durch die Unterstützung des Hauses für Handwerkskunst in der ganzen Welt", so das spanische Unternehmen.

Mit dieser Absicht schlägt „Crafted World" einen Rundgang vor, der von der Nachbildung der „Erfahrung einer Modenschau in einem Raum, in dem eine Reihe von Looks aus der Zeit von Jonathan Anderson ausgestellt sind", bis hin zu „seinem Höhepunkt in einer Reihe von neun spektakulären interaktiven Räumen, die das Publikum in die Kunstwerke und die kreativen Universen führen, die die Zusammenarbeit mit Loewe im letzten Jahrzehnt inspiriert haben". Eine Reise, die mit „Überraschungen" gespickt ist, unter denen die Besucher:innen, wie bereits erwähnt, „großformatige Lederskulpturen, einen aufsteigenden 'Aussprachetunnel', der lehren soll, wie man 'lo-ev-eh' sagt, eine Reihe von Objekten, die in Kniehöhe ausgestellt sind und mit denen Kinder interagieren können", und sogar „einen mobilen Garten mit schwebenden Blumen in einem unendlichen Spiegelsaal" finden werden.

  
Die Ausstellung “Crafted World”, die von Loewe vom 22. März bis 5. Mai 2024 im Shanghai Exhibition Centre veranstaltet wird. Bild: Loewe.
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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.es. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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