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Lyst-Index: Loewe verdrängt Prada vom Spitzenplatz

Von Simone Preuss

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Mode

Puzzle Fold Tote von Loewe. Bild: Loewe

Das spanische Luxusmodehaus Loewe sprang um drei Plätze nach oben und führt jetzt die Rangliste der weltweit begehrtesten Modemarken an. Im aktuellen Lyst-Index für das zweite Quartal 2023 verwies es das italienische Luxuslabel Prada, das zuvor die Spitzenposition belegte, auf den zweiten Platz.

Die Rangliste der „heißesten“ Modemarken und Produkte wird vierteljährlich von der britischen Online-Modesuchmaschine Lyst veröffentlicht, die sich dafür auf eigene Daten und die Auswertung von Social-Media-Aktivitäten und Internet-Suchvorgängen stützt.

Top Ten

Lyst macht für den Anstieg Loewes Präsentation seiner Kollektion Paula's Ibiza 2023 verantwortlich sowie die Verleihung des Loewe Foundation Craft-Preises 2023 in New York und die Kreation maßgeschneiderter Looks für Beyoncés „Renaissance“-Welttournee.

Auf dem dritten Platz die italienische Luxusmarke Versace, die mit fünf Plätzen zu den Aufsteigern des Quartals gehört und somit ihre höchste Platzierung seit Beginn des Lyst Indexes erreichte - wahrscheinlich durch Stars wie Anne Hathaway und Dua Lipa, mit denen sie zusammenarbeitete.

Versace vertrieb den Dritten im letzten Quartal, den italienische Daunenjacken-Spezialist Moncler. Dieser landete im zweiten Quartal 2023 auf Platz acht, hinter Miu Miu, Bottega Veneta, Valentino and Saint Laurent. Gucci belegte wie im ersten Quartal den neunten Platz, gefolgt vom französischen Luxushaus Dior, das um einen Platz stieg und es so wieder in die Top Ten schaffte.

Top Twenty

Louis Vuitton führte dank des Medienrummels um Pharrell Williams erste Kollektion und der Ernennung von Schauspielerin Zendaya zur Markenbotschafterin auf Platz elf die Top Twenty an, gefolgt von Dolce & Gabbana, Diesel, Burberry, Jacquemus, Balenciaga, Skims, Nike, Fendi und JW Anderson.

Auch wenn Chanels sehr begrenzte digitale Einzelhandelspräsenz das französische Luxusmodehaus vom Lyst-Index ausschließt, verzeichnete es aber mit der Met Gala zu Ehren des verstorbenen Designers Karl Lagerfeld, einer extravaganten Cruise-Show in Los Angeles und einem bestickten F1-T-Shirt im Wert von 4.500 US-Dollar ein starkes Quartal.

Breakout Brands

Zu den „Breakout Brands“, also eher unbekannteren Marken, die im Quartal einen erheblichen Zuwachs an Aufmerksamkeit verbuchen konnten, zählt Lyst diesmal die französische Maison Goyard, die im 170. Jubiläumsjahr einen Anstieg der Suchanfragen um 95 Prozent verzeichnen konnte. Zu den prominenten Fans gehören Rapper A$AP Rocky und Schauspielerin Brooke Shields.

Der zu Luxuskonzern LVMH gehörende italienische Kaschmir-Spezialist Loro Piana legte bei den Suchanfragen um 35 Prozent zu, was Lyst der Resort-Kollektion 2023 und prominenten Trägerinnen wie Gigi Hadid und Gwyneth Paltrow zuschreibt. Die Modesuchmaschine nannte hier auch das australische Quiet-Luxury-Label Posse, das von Prominenten wie Sofia Richie, Selena Gomez und Lily Aldridge getragen wird.

Die „heißesten“ Modeartikel

Auch bei den angesagtesten Modeartikeln des Quartals konnte Loewe mit seinem Anagram-Tanktop den Spitzenplatz belegen, gefolgt von Asics Onitsuka Tiger Mexico 66 Sneakers. Auf dem dritten Platz Versaces „Maxi Medusa Biggie“ Sonnenbrille, gefolgt von einem weiteren Loewe-Artikel, dem Raffia Totebag. Auf Platz fünf die Aime Leon Dore Sneakers von New Balance, gefolgt von Premium-Denim-Label Agoldes Shorts.

Die zum Schweizer Luxuskonzern Richemont gehörende Marke Alaïa konnte mit ihren Fishnet Flats punkten und landete auf dem siebten Platz, gefolgt von The Rows City Flip Flops, Longchamps Tasche „Le Pliage“ und einer Kappe von Loro Piana. 40 Prozent der beliebtesten Modeartikel sind damit Schuhe und jeweils 20 Prozent Taschen, Kleidung und Accessoires wie Sonnenbrillen und Kopfbedeckungen.

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