• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Met Museum feiert posthum Karl Lagerfeld

Met Museum feiert posthum Karl Lagerfeld

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Bild: Karl Lagerfeld archive

Das New Yorker Metropolitan Museum feiert posthum den 2019 gestorbenen Modedesigner Karl Lagerfeld mit einer großen Ausstellung. Rund 150 Werke des in Hamburg geborenen Designers sind ab Freitag in dem Museum am Central Park in Manhattan in der Ausstellung "Karl Lagerfeld: A Line of Beauty" zu sehen – darunter auch ein Nachbau des Schreibtischs des langjährigen Chefdesigners der Modemarke Chanel sowie zahlreiche von ihm entworfene Kleidungsstücke.

„Karl Lagerfeld war eine der fesselndsten, produktivsten und wiedererkennbarsten Kräfte in Mode und Kultur, bekannt sowohl für seine außergewöhnlichen Entwürfe und seine nimmermüde kreative Arbeit als auch für seine legendäre Persönlichkeit“, sagte der österreichische Direktor des Metropolitan Museums, Max Hollein.

Am Montagabend (Ortszeit) sollte die Ausstellung mit dem sogenannten Met Ball eröffnet werden. Die oft als "Party des Jahres" bezeichnete Gala ist eine alljährliche Spendenveranstaltung mit vielen Stars für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums.

Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des "Costume Institute Benefit" bilden das Jahresbudget des Instituts, das inzwischen nach "Vogue"-Chefin Anna Wintour (73) benannt ist. Wintour gilt als großer Chanel-Fan und erscheint zu der Gala fast immer in Roben der Modemarke.

Schon am Vormittag hatten sich zahlreiche Fans und Schaulustige vor dem Museum versammelt. Angekündigt waren unter anderem Stars wie die Schauspielerinnen Penélope Cruz und Michaela Coel, Musikerin Dua Lipa und Ex-Tennis-Profi Roger Federer. (dpa)

Karl Lagerfeld
Metropolitan Museum