• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Mode-Ausstellung „The Ball”: Über Mode, Träumen und Eskapismus

Mode-Ausstellung „The Ball”: Über Mode, Träumen und Eskapismus

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Elad Sarig

Leider nicht ganz in der Nähe, aber auch online sehenswert: Im Design Museum Holon in Israel wurde im Juli die Ausstellung „The Ball - Exploring the relationship between fashion, dreams and escapism“ eröffnet. Sie läuft noch bis zum 11. Dezember 2021.

Die neue Modeausstellung des Design Museum Holon „The Ball“ wurde als multisensorisches Theatererlebnis konzipiert, das Mode, Sound, Musik, Kulissen und Beleuchtung kombiniert, um zu zeigen, wie Kleider aus der Vergangenheit im heutigen Abendkleid-Design mitschwingen. Die Ausstellung will bewusst ein traumhaftes Erlebnis voller Fantasie schaffen, das Verbindungen zwischen der Geschichte der Bälle, der westlichen Mode und den aktuellen Kreationen von Israels führenden Designern herstellt.

Maya Dvash, Chefkuratorin des Design Museums Holon: „Bei der Entwicklung dieses Themas wollten wir über die traditionelle Präsentation von Modeausstellungen hinausgehen und eine neue Sprache entwickeln, die den Besuchern das Gefühl gibt, sowohl Zuschauer als auch Teilnehmer zu sein. Die immersive Welt, die wir in dieser Ausstellung geschaffen haben, fesselt die Besucher auf eine Weise, dass sie nicht gleichgültig bleiben können. In dieser abgerundeten Erfahrung wirft die Ausstellung Fragen zur israelischen Mode, Kultur und Gesellschaft und dem Dialog auf, den sie mit den aus Europa stammenden üppigen Ballkleidern führt.“

Die Ausstellung zeigt rund 120 Ballkleider, die sowohl historische als auch zeitgenössische Designs repräsentieren. Zusätzlich zu den Kleidern zeigt die Ausstellung etwa 50 Accessoires, die speziell für die Ausstellung von Israels führenden Designern entworfen wurden, einschließlich einer Ausstellung von gläsernen Aschenputtel-Pantoffeln, die in 3D gedruckt wurden, und einer Kollektion von Hüten, die von Desserts inspiriert wurden.

„Derzeit gibt es in Israel Hunderte von international erfolgreichen Braut- und Abendkleiddesignern, und nicht weniger als ein Viertel der Designer, die an der New Yorker Brautmodenwoche teilnehmen, sind Israelis. Während der israelische Stil ein Synonym für einfache, bequeme Alltagskleidung ist, hat die lokale Modeindustrie Ballkleider als eines ihrer Hauptprodukte entdeckt”, sagt Modehistorikerin und Ausstellungs-Kuratorin Ya’ara Keydar.

Elad Sarig
Elad Sarig
Elad Sarig
Design Museum Holon
Mode-Ausstellung
The Ball