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Modelektüre für den Wunschzettel: Die Neuerscheinungen 2023

Von Heide Halama

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Kultur
Bild: Pexels

Die kalte Jahreszeit lädt zum Verweilen im Warmen ein, es bleibt wieder mehr Zeit zum Lesen. Bücher sind daher besonders zu den Festtagen beliebte Geschenke, stehen aber auch oft auf dem eigenen Weihnachtswunschzettel. Ob Biographien oder Werke, die bestimmte Aspekte der Modebranche beleuchten, ob Übersichtsbände von Marken oder Bildbände zum Schmökern – FashionUnited stellt eine Reihe sorgfältig ausgewählter Neuerscheinungen diesen Jahres vor, die unter keinem Weihnachtsbaum fehlen sollten.

Thom Browne

Dieses Erstwerk über den US-amerikanischen Designer Thom Browne zelebriert das 20-jährige Jubiläum seiner Marke. Kurationsgrößen wie der Brite Andrew Bolton oder die Chinesin Wendy Yu trugen mit Texten zu dem Werk bei. Die über 200 Looks aus den vergangenen Saisons wurden von Fotograf Johnny Dufort eingefangen. Eine von Browne handsignierte Ausgabe kann jetzt vorbestellt werden.

Thom Browne. Sprache: Englisch. Verlag: Phaidon. ISBN: 9781838667047. Preis: 150 Euro

Das Buch 'Thom Browne'. Bild: Thom Browne.

Fantasies: Carine Roitfeld Fashion Book

Als ehemalige Chefredakteurin der französischen Zeitschrift Vogue bewies sich Carine Roitfeld durch ihre zu Provokanz neigenden Editorials. Diese Publikation dient als Inspirations- und Informationsquelle für alle Mode- und Fotografieliebhaber:innen.

Fantasies: Carine Roitfeld Fashion Book. Sprache: Englisch. Verlag: Rizzoli. ISBN: 9780847873739. Preis: 100 Euro

Fluid: A Fashion Revolution

Der britisch-amerikanische Modeschöpfer Harris Reed sprengt mit seinen Kreationen die traditionellen Grenzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit. Das vorbestellbare Buch erforscht die Weiten der Modewelt bis hin zu Kunst, Philosophie und Geschichte und prognostiziert eine fließende Zukunft der Kleidung zwischen den Geschlechtern. Fotografien und Skizzen komplettieren das Buch.

Fluid: A Fashion Revolution. Autor: Harris Reed. Sprache: Englisch. Verlag: Abrams. ISBN: 9798887070025. Preis: 40 Euro

Das Buch 'Fluid: A Fashion Revolution'. Bild: Harris Reed

Barbie

Wie bereits der Blockbuster ‘Barbie’ zeigte, steht 2023 ganz im Zeichen “mädchenhafter Trends”. Hinter der rosafarbenen Fassade verbergen sich jedoch wichtige soziologische Entwicklungen: Von der Mattel-Gründerin Ruth Handler ins Leben gerufen, sollte Barbie die traditionelle Rolle der Frau als Hausfrau und Mutter brechen. Dieser Bildband erzählt die 65-jährige Geschichte der beliebtesten Puppe der Welt.

Barbie. Autorin: Susan Shapiro. Sprache: Englisch. Verlag: Assouline. ISBN: 9781649803214. Preis: 105 Euro

It’s Been 30 Years

Ein Jubiläum bietet Gelegenheit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen – so auch bei Filippa K. Das schwedische Modehaus feiert 2023 sein 30-jähriges Bestehen und bringt aus diesem Anlass am 16. November das Buch ‘It's Been 30 Years’ heraus. Es enthält bisher unveröffentlichte Fotos von wichtigen Archivstücken aus der Geschichte der Marke. Da die Auflage des Buches limitiert ist, empfiehlt es sich, schnell zuzugreifen.

It’s Been 30 Years. Sprache: Englisch. Das Buch ist nur in Filippa K-Geschäften sowie über die Website erhältlich.

Das Buch 'It's been 30 years'. Bild: Filippa K.

Pharrell: Carbon, Pressure and Time

Mit seinem Debüt als Kreativdirektor für Herrenmode bei Louis Vuitton hat sich der US-amerikanische Allround-Künstler Mit seinem Debüt als Kreativdirektor für Herrenmode bei Louis Vuitton hat sich der US-amerikanische Allround-Künstler Pharrell Williams auch in der Modewelt bewährt. Aufgrund seiner Wurzeln in der Musikszene weisen seine neuen Kreationen starke Streetwear-Einflüsse auf. Dazu gehören auch die prachtvollen Schmuckstücke, denen in diesem Werk Raum geboten wird.

Pharrell: Carbon, Pressure and Time. Autor: Pharrell Williams. Sprache: Englisch. Verlag: Rizzoli. ISBN: 9780847899173. Preis: 70 Euro

Doing It All Wrong Since 2011

Zwölf Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Modebusiness fasst der Schweizer Designer Julian Zigerli in seiner ersten Publikation zusammen. Expressionistische 3D-Print-Kollektionen aus seiner zwölfjährigen Karriere werden durch Erzählungen und Texte zahlreicher Mitwirkender ergänzt.

Doing It All Wrong Since 2011. Verlag: Distanz. ISBN: 9783954765409. Preis: 54 Euro

'Doing it all Wrong Since 2011' von Julian Zigerli. Bild: Distanz

Fashion Before Plus-Size

Auch bietet die Modeindustrie der Körperinklusivität immer mehr Raum, verbirgt sich hinter dem jüngsten Erfolg der Plus-Size-Mode jedoch eine komplizierte Geschichte. Diese wird in diesem Buch ebenso beleuchtet wie das Spannungsfeld zwischen Mode, Übergewicht und Gewichtsvorurteilen in der US-amerikanischen Kultur.

Fashion Before Plus-Size. Autorin: Lauren Downing Peters. Sprache: Englisch. Verlag: Bloomsbury. ISBN: 9781350172548. Preis: 98 Euro

The Burberry Book

Ein einfacher Titel, hinter dem sich jedoch viel verbirgt: Dieses Buch, mit Texten von Alexander Fury, erzählt die 165-jährige, traditionsreiche Geschichte des britischen Modehauses anhand von Illustrationen, Fotos und Informationen aus den Archiven.

The Burberry Book. Autor: Alexander Fury. Sprache: Englisch. Verlag: Assouline. ISBN: 9781649801609. Preis: 195 Euro

Das ‘Burberry Book’. Bild: Burberry

Afrika in Mode: Luxus, Handwerk und textiles Erbe

Der ghanaische Forscher und Autor Ken Kweku Nimo rückt afrikanische Designer sowie das textile Erbe des Kontinents anhand dieses fundierten und umfassenden Werkes ins Rampenlicht. Ob traditionsreiche Materialkunde, historische Ursprünge oder die hart erkämpfte modische Selbstbestimmung der jüngsten afrikanischen Designer – Mode- und Kulturliebhaber:innen kommen hier auf ihre Kosten.

Afrika in Mode. Autor: Ken Kweku Nimo. Sprache: Deutsch. Verlag: Midas Collection. ISBN: 9783038762447. Preis: 39 Euro

Das Buch 'Afrika in Mode'. Bild: Midas Collection

Fashion Eye: Vienna

Die Serie ‘Fashion Eye’ von Louis Vuitton stellt in seiner Wien-Ausgabe das Werk der bildenden Künstlerin Stefanie Moshammer vor. Nach ihrem Abschluss in Textildesign an der Wiener Modeschule Hetzendorf studierte die Österreicherin Grafikdesign und Fotografie. In diesem Buch präsentiert sie eine Symbiose aus modischen Motiven, Streetphotography und Schnappschüsse Wiens als Hommage an die österreichische Hauptstadt.

Der Bildband 'Fashion Eye: Vienna' mit Aufnahmen der Wiener Künstlerin Stefanie Moshammer. Bild: Louis Vuitton

Linda Evangelista Photographed by Steven Meisel

Ob Dior, Chanel oder Fendi, Linda Evangelista, ein Supermodel der 90er Jahre, lief für alle Modehäuser über den Laufsteg. Ihr Gesicht zierte auch über 700 Titelseiten von Zeitschriften. Mit den Aufnahmen des US-amerikanischen Kultfotografen Steven Meisel schafft dieser Bildband eine wunderbare Verbindung zwischen Künstler und Muse.

Linda Evangelista Photographed by Steven Meisel. Sprache: Englisch. Verlag: Phaidon. ISBN: 9781838667030. Preis: 125 Euro

Puma – The Graphic Heritage

Wie der Titel schon erahnen lässt, fokussiert sich diese Publikation des deutschen Sportartikelherstellers auf die grafische Evolution der Marke: vom ersten Briefkopf in den frühen Nachkriegsjahren über weltweite Kampagnen, Entwürfe für Sportschuhe mit Kultstatus bis hin zur Schriftgestaltung von Fußballtrikots. Hier wird eine bedeutsame Brücke zwischen Sport und Design geschlagen.

Dior by Raf Simons. Autor:innen: Katharina Sussek, Jens Müller. Sprache: Englisch. Verlag: Optik Books. ISBN: 9783982254258. Preis: 38 Euro

Das Buch 'Puma – The Graphic Heritage'. Bild: Optic Books

Das antikapitalistische Buch der Mode

So faszinierend und glamourös die Welt der Mode auch sein mag, es gibt auch Schattenseiten. Nur selten wird über Konzerne berichtet, die ihre Mitarbeiter:innen ausbeuten, über die tragischen Folgen von Fast Fashion für die Umwelt und über den ständigen Drang, den neuesten Trends folgen zu müssen. Tansy Hoskins spricht jene Missstände an und schlägt Veränderungen vor, um Abhilfe zu schaffen. Zusammenfassend betont sie jedoch ihre Liebe zur Mode.

Das antikapitalistische Buch der Mode. Autorin: Tansy E. Hoskins. Sprache: Deutsch. Verlag: Rotpunktverlag. ISBN: 9783039730049. Preis: 28 Euro

'Das antikapitalistische Buch der Mode'. Bild: Rotpunktverlag

Dior by Raf Simons

Zwar arbeitet der belgische Designer Raf Simons nicht mehr für Dior, seine Kreationen für das französische Modehaus sind nach wie vor Kult. Als Hommage an seine Jahre bei Dior erschien dieser Band im Frühjahr als Teil einer Reihe, deren Ausgaben den ehemaligen Kreativdirektoren des Modehauses gewidmet sind.

Dior by Raf Simons. Autor: Tim Blanks. Sprache: Englisch. Verlag: Assouline. ISBN: 9781649800213. Preis: 195 Euro

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Caitlyn Terra entstanden.

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