• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Paris zeigt größte Juergen-Teller-Schau

Paris zeigt größte Juergen-Teller-Schau

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Paris. Bild: Juan Ordonez, Unsplash

Mit rund 800 Werken widmet das Pariser Grand Palais Éphémère nach eigenen Angaben dem deutschen Fotografen Juergen Teller die bislang bedeutendste Ausstellung weltweit. Gezeigt werden Promi-Porträts, Modefotos, Familienfotos, nackte Selbstporträts und Videos. Unter den Exponaten sind seine längst zu Ikonen gewordenen Bilder zu sehen: Schauspielerin Charlotte Rampling, die im Eva-Kostüm im Louvre posiert, Teller, der nackt auf einem Esel liegt.

Teller ist vor allem mit seiner Porträtfotografie bekannt geworden. In Paris zeigt der Künstler, der heute in London lebt, davon beachtlich viele, angefangen vom Modedesigner Yves Saint Laurent bis hin zum Berliner Schaubühnenschauspieler Lars Eidinger und Iggy Pop.

Ebenso zahlreich sind seine persönlichen Fotos, die den 59-Jährigen in Unterwäsche zeigen, als Kleinkind und mit seiner Frau Dovile Drizyte in Italien. Bilder zeigen das Paar in neonfarbener Arbeitskleidung auf Baustellen: mal in Gummistiefeln, mal in angedeuteten obszönen Positionen.

Für die bis zum 9. Januar dauernde Schau "Juergen Teller. I need to live" wurde die 10 000 Quadratmeter große Kunsthalle aufwendig umgestaltet. Im Frühjahr soll die Ausstellung in Mailand zu sehen sein. (dpa)

Ausstellung
Juergen Teller
Paris