Snapchat und Vogue kooperieren bei AR-Ausstellung für Mode
Wird geladen...
Am heutigen Montag, den 20. Juni, starten die britische Vogue und Snapchat gemeinsam eine exklusive, interaktive Augmented Reality (AR)-Ausstellung „Vogue x Snapchat: Redefining the Body“, kuratiert von Edward Enninful Obe. Die AR-Ausstellung startet beim Cannes Lions Festival of Creativity und steht allen Snapchatter:innen weltweit zur Verfügung. Sie will zeigen, wie physische Modedesigns durch innovative digitale Erlebnisse und individuelle Snapchat-Linsen aufgewertet und transformiert werden können.
Im Centre d'art La Malmaison präsentieren Snap und Vogue Modeentwürfe von sieben Modemarken und Designer:innen, begleitet von AR-Snapchat-Anprobe-Erlebnissen. Die Besucher:innen können in die kreativen Visionen der Kreativen eintauchen, während sie durch individuell gestaltete Räume gehen, in denen archivierte, zeitgenössische und exklusive Modedesigns von Balenciaga, Dior, Gucci, Kenneth Ize, Richard Quinn, Stella McCartney und Versace präsentiert werden.
Die „Vogue x Snapchat: Redefining the Body" wird sechs Räume im La Malmaison beherbergen, in denen für jede Brand individuell gestaltete Umgebungen eingerichtet wurden, um physische Mode mit ergänzenden AR-Erlebnissen zu zeigen und so die gesamte Kreation zum Leben zu erwecken. Die Fassade der Ausstellung wird von den Designer:innen mit Hilfe der Landmarker-Technologie von Snap digital "verpackt" und verwandelt so auch das Äußere des Gebäudes.
„Es war mir schon immer ein Anliegen, Mode für alle zugänglich zu machen. Vogue x Snapchat nutzt Augmented Reality: Redefining the Body ist eine Ausstellung, die jeden - unabhängig von Rasse, Geschlecht, Sexualität und Größe - dazu einlädt, Mode von einigen der besten Designer und Luxusmarken der Welt zu erleben und zu genießen. Besser geht's nicht“, erklärt Edward Enninful Obe, Chefredakteur der britischen Vogue und europäischer Editorial Director der Vogue. Für Snapchat geht es darum, „der Mode- und Designwelt ein neues Maß an Zugänglichkeit, Kreativität und Ausdruck zu verleihen“, so Evan Spiegel, Mitbegründer & CEO, Snap Inc.
Vogue und Snapchat arbeiten außerdem mit DressX zusammen, um eine Capsule Collection für die Ausstellung zu entwerfen. Die Kollektion wird limitierte Vogue x Snapchat-Artikel enthalten und auf der DressX-Website sowie auf der Ausstellung in Cannes erhältlich sein, wo die Gäste die Teile per AR anprobieren können. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit Arcadia, Atomic Digital Design und dem neu gegründeten Paris AR Studio von Snap.