V&A-Ausstellung entschlüsselt den Erfolg von Koreas Mode, Beauty und K-Pop
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Das Londoner V&A Museum feiert die farbenfrohe Popkultur Südkoreas. Von ihren frühen Anfängen bis zu ihrem heutigen Platz auf der globalen Bühne zeichnet die Ausstellung nach, wie Mode, Beauty und Kultur des asiatischen Landes ihre Anziehungskraft entfalteten.
‚Hallyu! The Korean Wave‘ zeigt rund 200 Objekte in vier thematischen Abschnitten, darunter einige Leihgaben, die noch nie in Großbritannien zu sehen waren, sowie Ephemera aus der Popkultur und digitale Displays, die die Entstehung der koreanischen Welle in den Bereichen Kino, Drama, Musik und Fan-Gemeinden sowie ihren kulturellen Einfluss auf die Kosmetik- und Modeindustrie untersuchen.
Rosalie Kim, Kuratorin von ‚Hallyu! The Korean Wave‘, in einer Erklärung: „Südkorea hat die Welt mit Hallyu, seiner lebendigen und kreativen Populärkultur, in seinen Bann gezogen, die das Image des Landes von einem durch den Koreakrieg verwüsteten Land zu dem eines führenden kulturellen Treibers im Zeitalter der sozialen Medien und der digitalen Kultur von heute gemacht hat.“
„Dieses Phänomen wurde durch technisch versierte und sozial bewusste globale Fangemeinden verstärkt und hat das Profil und die Relevanz von Hallyu auf der ganzen Welt weiter erhöht. Wir freuen uns, seine Energie und Dynamik in diesem Herbst in der ersten Ausstellung dieser Art ins V&A zu bringen.“
K-Fashion
Die Ausstellung zeigt eine Hommage an die koreanische Mode und präsentiert mehr als 20 Looks von zeitgenössischen Hanbok- und Modedesigner:innen aus Korea und der koreanischen Diaspora. Diese Sektion mischt den fröhlichen, schnellen Streetstyle und die geschlechtsneutralen Outfits von Labels wie Kye, D-Antidote und Blindness mit Labels, die die Silhouette des Hanbok, der koreanischen Nationaltracht, neu interpretieren.
Dazu gehört ein Look, den die renommierte Stylistin Suh Younghee speziell für die Ausstellung im V&A kreiert hat, sowie ein K-Pop-Hanbok von C-Zann E, eine rosa Jacke von Danha und ein lila Cheollikleid von Tchai Kim, die sich von traditionellen Gewändern und Mustern inspirieren lassen.
‚Hallyu! The Korean Wave‘ zeigt auch vom Hanbok inspirierte Alltagskleidung, die für und von einer jüngeren Generation entworfen wurde, darunter Looks von Ji Won Choi, Darcycom und ein moderner Hanbok-Mantel von Baek Oak Soo, der 2018 von RM von der K-Pop-Gruppe BTS getragen wurde. Den Abschluss bilden farbenfrohe, aufsehenerregende Kleidungsstücke von einigen der größten Namen des zeitgenössischen koreanischen Designs, darunter Looks von Minju Kim, Münn und Miss Sohee.
K-Beauty
Hallyu! zeigt, wie sich Korea als globaler Trendsetter im Bereich der Beauty und Kosmetik positioniert hat. Dieser Ausstellungsteil zeigt die historische Bedeutung von Kosmetik und Pflegemitteln in der koreanischen Kultur, mit Gemälden aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die alte Schönheitsrituale neben lackierten Kosmetikdosen aus der Zeit zeigen.
Es wird sogar gezeigt, wie die Industrie weiterhin jahrhundertealte Formeln mit neuen Inhaltsstoffen und fortschrittlicher Technologie kombiniert, um innovative Produktreihen zu schaffen, die auf das moderne Leben zugeschnitten sind, wie beispielsweise die koreanische 10-Schritte-Hautpflegeroutine und LED-Gesichtsmasken.
Die Ausstellung konzentriert sich auch auf Kosmetikverpackungen vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart, um zu zeigen, wie sich das Verpackungsdesign entwickelt hat, von verzierten Porzellantöpfen bis hin zu Gesichtsmaskenverpackungen, die Idole als Superhelden zeigen.
K-Pop
Es wäre keine Ausstellung über koreanische Kultur ohne einen Abschnitt, der einem der am schnellsten wachsenden Exporte Koreas gewidmet ist: K-Pop. Die Sektion ‚Sounding K-pop and Fandoms‘ zeigt die komplexe Natur der K-Pop-Fandoms, neben Kunstwerken und Kostümen, darunter Aespas originelle und schillernde Outfits aus dem Musikvideo ‚Next Level‘ und von britischer Punkmode inspirierte Ensembles, die von vier Mitgliedern von Ateez im Musikvideo ‚Fireworks‘ getragen wurden.
K-Pop Style und Visual Director Gee Eun, der Stars wie Blackpink und Bigbang gestylt hat, und Style Director Balko, der mit Bands wie BTS und NCT gearbeitet, wirkten an der Ausstellung mit. Beide halfen dabei, jeweils zwei ‚Idol‘-Looks zusammen zu stellen.
Es ist auch einer der interaktivsten Räume der Ausstellung. Hier können sich die Gäste an einer K-Pop-Tanz-Challenge zum Song ‚That That‘ von Psy versuchen, die Suga von BTS mitgeschrieben und mitproduziert hat, mit einer Choreographie von B.B Trippin. Alle, die die Herausforderung annehmen, werden Teil eines sich entwickelnden kollektiven Tanzes, der dort zu sehen sein wird.
'Hallyu! The Korean Wave' ist bis zum 25. Juni 2023 im V&A in London zu sehen.
Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ