Yves Saint Laurent Onstage: Ausstellung in Marrakesch über Theater- und Ballettkostüme eröffnet
Ende Januar eröffnete das Musée Yves Saint Laurent Marrakech die Ausstellung „Yves Saint Laurent Onstage“. Sie ist den Kostümen und Bühnenbildern für Theater, Varieté und Ballett gewidmet.
Die Ausstellung ist bis zum 5. Januar 2027 geöffnet. Mit dieser Ausstellung beleuchtet das Museum eine weniger bekannte, aber bedeutende Facette des kreativen Genies von Yves Saint Laurent: seine lebenslange Leidenschaft für die darstellenden Künste. Diese Leidenschaft entstand aus seiner ersten ästhetischen Offenbarung im Alter von 13 Jahren in Oran, Algerien. Die Ausstellung wird vom Designer Stephan Janson und von Domitille Éblé, der Leiterin der Sammlungen des Musée Yves Saint Laurent Paris, co-kuratiert.
Eine Ausstellung in zwei Akten
Die Ausstellung wurde als natürliche Erweiterung der ersten Präsentation konzipiert, die 2024 in der Fondazione Nicola Del Roscio in Rom stattfand. Sie kann als ihr „zweiter Akt“ betrachtet werden, heißt es in einer Mitteilung.
„Obwohl die Essenz der in Rom gezeigten Ausstellung erhalten bleibt, wird die Ausgabe in Marrakesch mit einer noch ehrgeizigeren Vision und bereichert um nie zuvor gesehene Stücke inszeniert. Die Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in den kontinuierlichen Dialog zwischen dem Couturier und den darstellenden Künsten. Möglich machen dies die Sammlungen und Archive der Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent in Paris sowie außergewöhnliche internationale Leihgaben.“
Yves Saint Laurent ist allgemein dafür bekannt, die Damengarderobe revolutioniert zu haben. Er war jedoch auch ein visionärer Kostümbildner. Diese Ausstellung beleuchtet seine frühe Leidenschaft für die Bühne. Davon zeugen die Kartonmodelle seines „Illustren Theaters“, die er im Haus seiner Kindheit in Oran anfertigte. Von der Zusammenarbeit mit Roland Petit für „Cyrano de Bergerac“ bis zu den Kreationen für Zizi Jeanmaire und ihr ikonisches Kostüm „Mon truc en plumes“ suchte der Couturier stets nach Bewegung, Freiheit und der Verkörperung der Figur.
Wie diese tiefgehende Ausstellung zeigt, waren die Kostüme von Yves Saint Laurent nie bloße Ornamente. Sie waren vielmehr eine zweite Haut, entworfen, um die Bewegungen der Darsteller:innen zu betonen. Ikonen der französischen Szene, von Sylvie Vartan bis Johnny Hallyday, sahen ihre Bühnenpräsenz durch die meisterhafte Handschrift des Designers gesteigert. Jedes Kostüm wurde so zu einer Erweiterung ihrer Persönlichkeit und Energie auf der Bühne.
„Yves Saint Laurent Onstage“ bietet eine immersive Szenografie, die die Besucher:innen in eine Atmosphäre hinter den Kulissen versetzt. Die Ausstellung stellt lebhafte Vorbereitungsskizzen, Originalkostüme – oft von den Karinska-Werkstätten gefertigt –, Bühnenbilder und seltene Archivmaterialien nebeneinander. Die Besucher:innen sind eingeladen, den genauen Moment zu erfassen, in dem eine Skizze von Yves Saint Laurent zu einem Kostüm wurde: den Moment, in dem der Stoff „der Figur Leben einhauchte“, in ständiger Hommage an die Farbpalette von Léon Bakst.
Das dem Designer gewidmete Museum wurde 2017 gegründet. Es befindet sich im Herzen von Marrakesch, nur wenige Schritte vom Jardin Majorelle entfernt.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com