• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Zalando präsentiert “Festival of Optimism”

Zalando präsentiert “Festival of Optimism”

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Mode-Onlinehändler Zalando veranstaltet im Rahmen seiner Sommerkampagne “Activists of Optimism” vom 6. bis 21. Juni 2021 das “Festival of Optimism” - ein europaweites Mode- und Kunstfestival, um “gemeinsam zu tanzen, zu feiern und Positivität zu verbreiten”.

Das Festival bietet ein vielseitiges Programm, das aus physischen und digitalen Events besteht. Höhepunkte sind etwa ein ein Flashmob in Kopenhagen mit dem Tanzkollektiv Studio 20 am 12. Juni, ein Live-Konzert mit der italienischen Popsängerin und Schauspielerin Emma Marrone in Verona, eine Kunstinstallation in Stockholm von kreativen Szenegrößen wie Lisa Larsson und Madelen Möllard sowie eine digitale Dance-Challenge vom 3. bis 14. Juni, angeführt vom internationalen Profi-Choreografen Salif aus Frankreich.

„Nach einem Jahr mit Einschränkungen wollen wir mit unserer Sommerkampagne 2021 die Jahreszeit der Hoffnung und des Optimismus einläuten, indem wir die Menschen zum Lächeln bringen und ihnen eine Bühne bieten, auf der sie ihren Optimismus frei ausdrücken können”, erklärt Ralph Rijks, Vice President of Global Marketing bei Zalando, in einer Pressemitteilung.

Der Onlinehändler hatte erst am 23. Mai seine Sommerkampagne “Activists of Optimism” in allen Zalando-Märkten eingeläutet, die Menschen in ganz Europa eine Bühne gibt, “ihrem Optimismus freien Lauf zu lassen, Positives anzunehmen und Freude zu verbreiten”, so Zalando.

„,Activists of Optimism’ sind für uns Menschen, die anderen und sich selbst Freude bringen – ob es ein Lied, ein Tanz oder ein innovatives Make-up-Tutorial auf Tik Tok ist, es sind diese kleinen lebensfrohen Taten, die uns verbinden und Freude verbreiten. Die Kampagne erweckt unser 2021 übergreifendes Narrativ zum Leben, Optimismus durch Lebensfreude in positives Handeln (für sich selbst und für andere) zu verwandeln”, fügt Rijks hinzu.

Die Kampagne besteht aus 22 Videos von Akteuren mit besonders positiver Botschaft, deren 15-sekündige Clips zu einem dynamischen TV-Spot zusammengestellt wurden. Der Spot wird von einer Reihe von Kampagnenbildern begleitet, auf denen Content Creator aus ganz Europa, ihren Optimismus auf ihre eigene, einzigartige Weise präsentieren. Alle Bilder wurden vom spanischen Fotografen Jorde Perez Ortiz aufgenommen und vermitteln die Botschaft der „Activists Of Optimism”.

Elf Protagonisten wurden für die Sommerkampagne ausgewählt, die besonders für ihre positiven Inhalte bekannt sind und die Kampagne in den sozialen Medien zum Leben erwecken. Darunter snd der französische Tänzer Salif Gueye, der für seinen lebhaften Tanzstil auf den Straßen von Paris bekannt ist, die niederländische Influencerin und Model Rianne Meijer, die man für ihre authentischen, ungekünstelten Bilder in den sozialen Medien kennt, sowie Model und Autorin Naomi Shimanda, die Positivität durch Mode verbreitet.

Das „Festival of Optimism” ist als 360°-Marketing-Initiative mit einer Reihe von Events und Pop-up-Momenten in ganz Europa mit Fokus auf den Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden konzipiert, deren Ziel es ist, Menschen zum Lächeln, Tanzen und Singen zu bringen.

Der Höhepunkt ist eine virtuelle Feier der Zusammengehörigkeit mit einem 16-stündigen DJ-Set am 21. Juni 2021 sein, dem längsten Tag des Jahres. Gemeinsam mit dem House- und Dance-Magazin Mixmag bringt Zalando dazu einige von Europas meist gefeierten DJs auf die Bühne. Interessierte können die Performances von Künstlern wie Channel Tres und Fabio Della Torre von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf dem YouTube Channel vom Mixmag live verfolgen und mitfeiern.

Fotos: Zalando
Zalando