• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Berlin bekommt Bread & Butter zurück

Berlin bekommt Bread & Butter zurück

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die Entscheidung ist gefallen, die insolvente Modemesse Bread & Butter bekommt im Sommer eine zweite Chance. Vom 2. bis 4. Juli 2015 wird die B&B wie gewohnt in Berlin-Tempelhof stattfinden. Die kleinere Ersatzmesse ‘Back to the Street’, die diese Woche im Rahmen der Berlin Fashion Week stattfand, kam laut Veranstalter sehr gut an.

Die Bread & Butter kehrt im Sommer zurück ist die heimischen Hallen von Berlin-Tempelhof. Karl-Heinz Müller, Messegründer und Kämpfernatur, hat sein Ziel erreicht und die B&B wiederbelebt. Die Entscheidung für die Rückkehr der Messe wurde per Abstimmung getroffen; online und in Berlin auf der ‘Back to the Street’ konnte jeder, der wollte, über die Zukunft der Kultmesse abstimmen: “I want BBB” oder “R.I.P. BBB”. Die Mehrheit hat sich offensichtlich für die Messe entschieden – zu Müllers Freude : „ Trotz aller Turbulenzen ist uns eine Woge der Sympathie entgegengeschlagen.”

Die erforderlichen finanziellen Mittel stehen dank Investoren bereits zur Verfügung

Der vorläufige Insolvenzverwalter der B&B, Christian Graf Brockdorff, beton außerdem: „Der Mietvertrag mit Tempelhof hat weiterhin Bestand. Eine Kündigung durch den Vermieter ist aufgrund der Schutzvorschriften der Insolvenzordnung aktuell auch nicht möglich. Bread & Butter kann nach wie vor langfristig über das Gelände verfüge.” Mit “langfristig” ist bis 2019 gemeint.

Laut Pressemeldung bekam Müller während ‘Back to the Streets’ hauptsächlich positives Feedback für einen Neustart der B&B. “Mit dem Wegfall der Messe seien Sorgen rund um die Bedeutung des Modestandorts Berlin entstanden. Viele befürchteten eine massive Schwächung, insbesondere was die Internationalität der Fachbesucher angehe.” Nun müssen Müller und sein Team sich beweisen und arbeiten dafür auf Hochtouren. „Wir überarbeiten unser Konzept für Juli 2015, denn mit konventionellen Messen allein können die bevorstehenden Herausforderungen der Branche sicher nicht gelöst werden. Wir halten an unserem Erfolgsmotto 'Fun & Profit' fest”, sagt Müller.

Die wesentlichen Eckpfeiler dieses neuen Konzepts sind der bekannte Veranstaltungsort Berlin-Tempelhof, ein früherer Termin bei gleicher Veranstaltungsdauer (Donnerstag bis Samstag, 2. bis 4. Juli), klare Konzeption modischer Cluster nach Zielgruppen. Zudem ist eine "Design und Agents Area" für Handelsagenturen entsprechender Zielgruppen geplant sowie "Lean Management und Produktion", was einen deutlich günstigeren Quadratmeter-Preis ermöglicht. Weitere Punkte sind: klar abgegrenzte Bereiche ausschließlich für den geladenen Fachbesucher (B2B), Definierter "Consumer Bereich" für Marketing Aktivitäten der Marken & Label (B2C), groß angelegte Abendveranstaltungen wie etwa Parties, Konzerte oder Festivals unter Einbindung der Marken und Sponsoren. Und zu guter Letzt soll die Präsenz weiterer Marken aus dem Lifestyle-Bereich, außerhalb der klassischen Modebereiche, ausgebaut werden.

Müller ist sich sicher, dass das ein vielversprechender Masterplan ist: „Unser neues Konzept passt zu Berlin. Tempelhof bietet durch seine Größe und Struktur ideale Bedingungen für die Messe. Die ausgedehnten Freiflächen geben nahezu unbegrenzten Raum für alles, was man sich vorstellen kann."

Auch Brockdorff glaubt an die Zukunft der B&B: „Für den Relaunch stehen die erforderlichen finanziellen Mittel durch Investoren bereits zur Verfügung. Unser Ziel ist die Sanierung der Modemesse. Ich habe selbst die Veranstaltung 'Back to the Street' besucht und zahlreiche Gespräche mit dem Fachpublikum geführt. Sehr viele aus der Branche stehen nach wie vor hinter Bread & Butter."

Berlin
Bread Butter