Beyond Progress: Die Zukunft der Bekleidungsindustrie auf der Texprocess
Wird geladen...
Inspirierend, bahnbrechend, zukunftsweisend: Die Texprocess vom 23. bis 26. April 2024 in Frankfurt ist der Place-to-be der globalen Textilindustrie. Die internationale Leitmesse für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien zeigt die neuesten Maschinen und Anlagen, digitale und automatisierte Verfahren sowie Dienstleistungen für die Konfektion von Bekleidung. Zusammen mit der zeitgleich stattfindenden Techtextil spiegelt sie die Innovationskraft und Zukunft von technischen Textilien, von Textilherstellungs- und Verarbeitungstechnologien.
Technologie. Effizienz. Fortschritt.
Das breite Angebotsspektrum der Texprocess deckt alle Prozessschritte ab: Hier erleben Sie digitale Services und zukunftsweisende Entwicklungen auf höchstem Niveau. Die kommende Ausgabe dreht sich rund um Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie um zukunftsfähige Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette.
Globaler Branchentreffpunkt in Frankfurt
Ob internationale Hersteller von Technologien, Zubehör und Dienstleistungen oder Textilverarbeiter – die Texprocess vereint Expert*innen aus aller Welt auf dem Messegelände in Frankfurt. Mit dabei sind namhafte Firmen aus Deutschland wie Assyst/ Style3D, Brother Internationale Industriemaschinen, bullmer GmbH/ Jack Group (Germany/China), Dürkopp Adler sowie Veit und Vetron Typical Europe. Auch renommierte internationale Aussteller wie Barudan Europe (Frankreich), IMA (Italien), Juki Central Europe (Polen), Kornit (Israel), Lasembor (Portugal), Macpi (Italien), Morgan Tecnica (Italien), Orox Group (Italien) und Tajima Industries (Japan) präsentieren sich auf der Texprocess. Alle teilnehmenden Aussteller der Texprocess sind in der Online-Ausstellersuche zu finden.
Die Zukunft der Bekleidungsindustrie im Blick
Neben spannenden Ausstellerpräsentationen und -arealen wartet ein maßgeschneidertes Rahmenprogramm auf die Besucher:innen. Sie möchten die neuesten Forschungsergebnisse, aktuellsten Produktentwicklungen und progressivsten Innovationen kennenlernen? Dann sind sie im Texprocess Forum genau richtig! Das hochwertige, kuratierte Vortragsprogramm gibt Einblicke in Innovationen und entscheidende Themen der Bekleidungsindustrie – die Bandbereite reicht dabei von Automatisierung bis hin zu Lieferketten. Renommierte Expertinnen aus Industrie und Forschung teilen ihr wertvolles Fachwissen und laden zu Austausch und Diskussion ein. Die. Ein weiteres Messe-Highlight: Der Texprocess Innovation Award. Hier spiegeln sich die Zukunft der Textilbranche in wegweisenden Ideen, Lösungen und Entwicklungen für die Branche. Eine Fachjury prämiert herausragende Brancheninnovationen – von KI und Digitalisierung, über Nachhaltigkeit, bis hin zu neuen Materialien und Prozessen.
All about denim
Die Denim Talks setzen das Spotlight auf die Zukunft der Denim-Industrie. Von innovativen Technologien für die Denim-Herstellung, über die Verarbeitung bis hin zu zirkulären Recyclingstrategien – in den Denim Talks vermitteln Aussteller und Expert*innen erstklassige Einblicke und nachhaltige Ansätze für die Themen Washing, Destroying, Bleaching, Lasering, Dyeing, Re- und Upcycling oder Customizing. Vorbeischauen lohnt sich!
Econogy: Nachhaltigkeit als Innovationstreiber
Plattform für grüne Vorreiter: Die Texprocess fördert nachhaltiges Handeln und Produzieren in der weltweiten Textilbranche. „Econogy“ schafft dabei Transparenz und vereinheitlicht Bewertungskriterien aller weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt für ressourcenschonenden Produkten und Verfahren. Diese werden durch unabhängige, externe Nachhaltigkeitsexpert*innen anhand aktuell anerkannter Siegel und Zertifikate sowie der Sustainable Development Goals geprüft.
Der Econogy Finder der Texprocess listet zertifizierte Anbieter von nachhaltigen Produkten. So können Besucher*innen diese direkt ansteuern – über die Online-Ausstellersuche oder durch die Kennzeichnung am Messestand. Die Econogy Talks bieten den optimalen Raum für den gemeinsamen Austausch zu nachhaltigen Lösungen und die Econogy Tours ermöglichen es, Wissen aus erster Hand von ausgewählten Ausstellern mit nachhaltigen Produkten zu erfahren.
Zudem gewinnen zukunftsfähige, wiederverwertbare Materialien durch die gestiegene Relevanz von Nachhaltigkeit und zugleich der Ressourcenknappheit an Bedeutung. Zahlreiche Aussteller präsentieren die neuesten Recyclingtechnologien auf der Texprocess.