Chic Shanghai findet wieder physisch statt
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Nach pandemiebedingt verlegten oder abgesagten Terminen in den letzten Jahren findet die CHIC Shanghai vom 28. bis 30. März 2023 wieder als physische Ausgabe in Shanghai statt.
Die Frühlingsausgabe der wichtigen chinesischen Modemesse musste im letzten Jahr aufgrund steigender Covid-19-Fallzahlen abgesagt werden und auch die im August geplante Herbstausgabe wurde gestrichen. Dementsprechend gespannt richten sich nun alle Augen auf die bevorstehende Märzausgabe.
„Die uneingeschränkte Einreise nach China ist wieder möglich und die Märzveranstaltung der CHIC wird zur Erleichterung der Visumsbeantragung um drei Wochen verschoben“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Freitag.
Seit dem 8. Januar sind fast alle Einreisebeschränkungen für Besucher:innen aus dem Ausland aufgehoben und eine mehrtägige Quarantäne ist nicht mehr erforderlich; die Vorlage eines negativen PCR-Tests ist ausreichend.
„Die CHIC ist das unverzichtbare B2B-Treffen für das internationale Modebusiness in China. Unter normalen Bedingungen nutzen rund 200.000 Besucher:innen aus aller Welt die CHIC normalerweise als unverzichtbare Handelsplattform. Der neue Termin Ende März bietet ihnen nun mehr Zeit, Visa nach Aufhebung der Restriktionen zu beantragen. Wir freuen uns, unsere internationalen Geschäftspartner endlich wieder vor Ort begrüßen zu dürfen“, fügt Frau Liu hinzu, die Verantwortliche der CHIC März 2023.
Neuer CHIC Showroom
Rund 1.600 Austeller:innen sollen in fünf Hallen Neuigkeiten der Bereiche Damen-, Herren- und Kindermode sowie Denim, Schuhe, Taschen und Accessoires neben „Young Fashion“, Sportswear und Design vorstellen.
Mit dem CHIC Showroom gibt es eine neue Verkaufsplattform für europäische Marken in Beijing, in dem in einer ersten Phase zehn Premiummarken mit hohem Designanspruch aus Italien und Frankreich gezeigt werden, darunter Marken wie Ines de la Fressange Paris, Maison Lener Paris und Stella Forest Paris. In Zukunft soll das Konzept erweitert werden.
Ebenso werden rund 200.000 Fachbesucher:innen erwartet, die alle wichtigen Vertriebskanäle in China abdecken, wie Vertreter:innen großer Einkaufszentren und Kaufhäuser, Agent:innen, Distributor:innen, Einkäufer:innen von Multibrand- und Concept-Stores und Live-Stream-Anbieter:innen.
CHIC - China International Fashion Fair wird von der China National Garment Association in Zusammenarbeit mit der China World Exhibition organisiert. Die nächsten Ausgaben der dreimal im Jahr stattfindenden Messe sind für den 28. bis 30. August 2023 in Shanghai und den 6. bis 8.November 2023 der CHIC Greater Bay Area in Shenzhen geplant.