• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • CPM Moscow freut sich über „deutlichen Flächenzuwachs"

CPM Moscow freut sich über „deutlichen Flächenzuwachs"

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Zur 30. Jubiläumsauflage der CPM Collection Premiere Moscow, die vom 19. bis 22. Februar 2018 in der russischen Hauptstadt stattfindet, können die Veranstalter der Messe Düsseldorf Moscow und der Düsseldorfer Igedo Company eigenen Anfgaben zufolge einen deutlichen Flächenzuwachs in den Länderpavillions verzeichnen. So habe sich alleine die Gesamtausstellungsfläche der Türkei von 1.874 auf 2.280 Quadratmeter vergrößert, heißt es. Die Deutsche Halle soll im Vergleich zur Vorsaison um rund 200 Quadratmeter wachsen.

Die Ausstellungsfläche der Hersteller aus Russland, der Euro-Asiatischen Wirtschaftsunion (EAWU) und deren Nachbarländer werde um 700 Quadratmeter erweitert, so die Veranstalter.

„Auch die kommende CPM läuft weiter auf Wachstum hinaus. Nach den schweren Jahren auf dem russischen Markt, dem die CPM erfolgreich trotzte, doppelt erfreulich“, so CPM-Projektleiter International Christian Kasch. Bereits lange vor offiziellem Anmeldeschluss für internationale Aussteller habe man einen deutlichen Anstieg der Anfragen und der Ausstellerzahl in den Länderpavillons Deutschlands und der Türkei verzeichnen können. Das knüpfe an alte Erfolgsjahre an.

Erfreulich für das Messeformat: Für den gerade neu geschaffenen Bereich CPM Accessories & Shoes scheint die Nachfrage besonders groß zu sein. „Ursprünglich war nicht unbedingt geplant für Schuhe und Accessoires einen separaten Bereich zu installieren. Die vielen Anmeldungen haben uns eines Besseren belehrt. Daher auch direkt eine eigene Halle“, so Kasch.

Der russische Markt erholt sich

Glaubt man den Branchenexperten, spiegelt das Wachstum der CPM auch eine durchaus positive Entwicklung auf dem russischen Modemarkt wieder: Laut einer durch die Fashion Consulting Group durchgeführten Studie kommen nämlich immer mehr internationale Marken aus dem mittleren und Premium-Segment nach Russland. So haben allein in der ersten Hälfte 2017 28 internationale Brands ihre ersten Geschäfte in Russland eröffnet. Davon sind etwa die Hälfte dem Modesegment zuzuordnen, der Großteil davon kommt aus Italien.

Dass der russische Markt wieder stark in Bewegung ist, zeigt sich auch darin, dass sich die Zahl der russischen Aussteller auf der CPM wieder ansteigt. Der russische CPM-Projektleiter Nikolay Yarzew erwartet sogar einen Rekord auf Seiten der russischen Aussteller und – aufgrund der erweiterten Messefläche mit neuen Hallen und Themenbereichen – einen weiter spürbaren Anstieg der Fachbesucher. „Geschäftsentwicklung und Expansion sind wieder Schlagwörter für Russland. Wir wagen für die kommende Saison sogar von Rekordzahlen seitens der russischen Teilnehmer zu sprechen“, so Yarzew kämpferisch.

Insgesamt präsentieren nach Angaben der Organisatoren 750 Aussteller mit rund 1.350 Marken aus 27 Ländern ihre neuen Herbst/Winter Kollektionen 2018/19 auf der CPM. Dazu gehören Global Player, Brands und Premium Marken wie Camel Active, Digel, Mustang und Juvia aus Deutschland, Pennyblack, Liviana Conti, Geox, Beatrice B., Florence Mode und Gualtiero aus Italien oder Maison Lener, Mat de Misaine, Mes Demoiselles, Dehry und Mado aus Frankreich.

Foto: CPM Moscow

CPM Moscow
Igedo Company
messe düsseldorf