Denim Première Vision: Trends und Neuheiten aus Mailand
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Stil, Nachhaltigkeit und Performance vereinen: Das war die Philosophie hinter der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 von Isko, die der türkische Denimhersteller auf der 34. Ausgabe der Denim Première Vision vorstellte. Diese fand vom 4. bis 5. Dezember in Mailand im Superstudio Più statt und vereinte erneut die wichtigsten Akteur:innen der Denimbranche, die ihre neuesten Innovationen und Kollektionen für die Frühjahr-/Sommer-Saison 2026 vorstellten.
71 Ausstellende auf der Denim Première Vision
An der Messe nahmen 71 Ausstellende aus 14 Ländern teil, unter anderem aus Japan, Italien, Frankreich, Portugal, Schweiz und Türkei. Davon waren 63 Prozent Garnspinnereien und Denimwebereien, 27 Prozent Bekleidungsherstellende und veredelnde Betriebe, 6 Prozent Anbietene von Werbe-Dienstleistungen und Technologien und 4 Prozent Herstellende von Accessoires und Komponenten.
Bei den Produkten wurde die nächste Generation von Isko-Stoffen mit Next-Gen-Materialien vorgestellt, die den Eigenschaften von Neumaterialien in nichts nachstehen, so die Expert:innen des Unternehmens. Für Frühjahr/Sommer 2026 verwendet Isko weiterhin Stoffe aus recycelten Textilabfällen von Re&Up, die die gleiche Haltbarkeit und das gleiche luxuriöse Gefühl wie traditionelle Materialien bieten und damit den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Modebranche weiter vorantreiben.
Acm präsentiert Neuheiten des digitalen Textildrucks
Zu den weiteren Angeboten der Denim-Messe, die am Donnerstag in der Via Tortona endete, gehört auch das italienische Unternehmen Acm, das eine Accessoire-Kollektion für Denim und die Neuheiten seiner Abteilung für digitalen Textildruck präsentierte.
Das traditionsreiche Unternehmen aus Grumello del Monte kehrte mit einer vielfältigen Auswahl an Artikeln für den Denim-Sektor auf die Messe zurück: von Metall- und Lederdetails zur Verzierung und Charakterisierung jedes Kleidungsstücks bis hin zu Lösungen für den digitalen Textildruck mit immer realistischeren Effekten.
Für die Frühjahr-/Sommer-Saison 2026 hat das Kreativteam von Acm eine Denim-Kollektion mit starken Vintage-Anklängen entwickelt, mit Accessoires in antiksilbernen Ausführungen, verziert mit türkisfarbenen Steinen, und Gürteln mit Triptychen und Nieten.
„Die Frühjahr-/Sommer-Saison 26 steht für den Wunsch, sich von den klassischen Denim-Codes zu emanzipieren und Kreativität sowie eine mutige Erforschung von Formen und Farben zu fördern. Die Saison ist geprägt von der Suche nach Frische, bei der Innovation und Umweltbewusstsein zusammenkommen, um den Denim von morgen neu zu erfinden“, betonte Julieta Mercerat, Denim-Expertin bei Première Vision.
Die Trends für Frühjahr/Sommer 2026
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule der Trends für Frühjahr/Sommer 26, mit besonderem Augenmerk auf Recyclingfähigkeit und Kreislaufwirtschaft. Recyceltes Denim steht im Mittelpunkt und verdeutlicht den Willen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Die Silhouetten erzählen hingegen eine Geschichte von Verzerrung und Dynamik. Der dekonstruierte Denim mit Bewegungseffekten und skulpturalen Volumen definiert die klassischen Codes neu. Die großzügigen und formbaren Stoffe eignen sich für weite und entspannte Formen und fördern eine junge und mutige Haltung. Die Suche nach Komfort verbindet sich mit dem Wunsch nach Einzigartigkeit, mit kreativen Stücken, die sich von den üblichen Standards abheben. Details wie Schlitze und fließende oder schmelzende Effekte verleihen dem Ganzen einen modernen und innovativen Touch.
Farbe setzt sich als Experimentierfeld durch. Kräftigere Farben halten Einzug, begleitet von einem Spiel mit originellen Mustern.
Die Restaurierungsschule Botticino schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Innovation
Unter Aufsicht der Dozent:innen verwandelten die Studierenden den Eingang der Messe in einen lebendigen und dynamischen Arbeitsbereich. Eine Gelegenheit zu entdecken, wie sich die Kunst der Textilrestaurierung nicht nur auf Wandteppiche oder klassische Kunstwerke beschränkt, sondern sich auch auf die Archive großer Modehäuser und die zeitgenössische Mode erstreckt und so eine Brücke zwischen Tradition und Innovation schlägt.
Isko Luxury by Paolo Gnutti erweckt Second-Hand-Stimmung
Bei den Kollektionen entstand die neue Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2026 Isko Luxury by PG aus der Fantasie und Vision des Kreativdirektors Paolo Gnutti. „Die neue Kollektion will von einer Second-Hand-Welt erzählen, die von Produkten geprägt ist, die auf dem Markt immer gefragter, aber immer schwieriger zu finden sind. Meine Kollektion will genau diese Stimmung hervorrufen, Stoffe, die leicht in Vintage-Artikel und mehr verwandelt werden können und es dem Markt ermöglichen, sie jederzeit zu reproduzieren“, kommentierte Gnutti.
Die Kollektion wird durch fünf Kapseln zum Leben erweckt, die jeweils eine Hommage an verschiedene Epochen, Stile und Materialien darstellen, aber alle durch den gemeinsamen Wunsch vereint sind, neue Wege zu gehen.
Godmather zum Beispiel ist eine von den 1950er Jahren inspirierte Kapselkollektion mit leichten indigoblauen Stoffen, die mit Glitzer und Flockstreifen verziert sind, was Kreativität und Fantasie anregt. Jeder Stoff dieser Kollektion lädt dazu ein, eine Mischung aus Klassik und Innovation zu entdecken.
Die neue Kapselkollektion Tatto Denim ist eine emotionale Reise, die jedes Material in ein Kunstwerk verwandelt. Durch den Einsatz gemischter Drucktechniken wie Korrosion, Pigmente und vielen andere verwandeln sich die Grundstoffe in Indigo, Weiß oder mit Schwefelfarbstoffen gefärbt in Gemälde, die Blicke auf sich ziehen und die kreativen Sinne aller anregen.
Die Kapselkollektion Aurum Denim wurde durch leichte und weiche Metalle bereichert, dank der Verwendung sehr feiner Garne, die dem Alltag einen neuen Hauch von Luxus verleihen. Die Garne wurden mit echtem Silber beschichtet, wodurch jedes Stück zu einem kleinen Juwel wird.
Tonello präsentiert The Laser Manifesto
Auch Tonello war auf der Messe vertreten und präsentierte The Laser Manifesto Frühjahr/Sommer 26. Die Kollektion zelebriert das italienische Kunst- und Kulturerbe, modern interpretiert durch den Einsatz modernster Lasertechnologie. „Von ikonischen Statuen und Skulpturen bis hin zu atemberaubenden Gemälden und Fresken vereinen unsere Designs Tradition und Innovation und beweisen, dass Kreativität keine Grenzen kennt“, heißt es in einer Mitteilung.
Im Mittelpunkt des Projekts steht The Laser Lab, das Lasersystem von Tonello, das für Geschäfte und Werkstätten entwickelt wurde. „Dieses Konzentrat an Präzision ermöglicht es, komplizierte Details, hochauflösende Grafiken und überraschende Texturen zu erstellen und die Kleidungsstücke in wahre Kunstwerke zum Anziehen zu verwandeln“, so die Mitteilung weiter.
- Die Denim Première Vision präsentierte die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2026 mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation.
- Marken wie Isko und Acm zeigen recycelte Stoffe, Digitaldruck und Denim-Accessoires mit Vintage-Designs und innovativen Details.
- Zu den Trends gehören dekonstruierte Silhouetten, leuchtende Farben und der Einsatz von Lasertechnologien, um einzigartige Kleidungsstücke zu kreieren, die Tradition und Moderne verbinden.
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