• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Die Texworld Evolution feiert ihr 25-jähriges Jubiläum im Herzen von Paris

Die Texworld Evolution feiert ihr 25-jähriges Jubiläum im Herzen von Paris

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Credits: Messe Frankfurt

Die Texworld Evolution Paris wird ihre Sommerausgabe vom 3. bis 5. Juli 2023 mit mehr als 1350 Ausstellern feiern. Zum ersten Mal wird sie im Zentrum von Paris im Parc des Expositions de la Porte de Versailles stattfinden. Mit dieser dynamischen Ausgabe wird das 25-jährige Bestehen der Texworld Paris gefeiert, die drei Tage lang zusammen mit dem Apparel Sourcing Paris, dem Avantex Paris und der Leatherworld Paris ihre Pforten öffnen wird, um das weltweite Modeangebot von der Konfektion bis zum Luxus zu präsentieren.

Dieses Mal findet die Veranstaltung im Parc des Expositions an der Porte de Versailles statt und nicht wie üblich im Parc des Expositions du Bourget, der wegen der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2024 geräumt werden muss. „Das Zentrum von Paris ist sehr angenehm, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher aus der ganzen Welt, die die Stadt während ihres Aufenthalts so leichter erkunden können", erklärt der Veranstalter Messe Frankfurt France.

In diesem Jahr feiert die 1997 gegründete Texworld ihr 26-jähriges Bestehen. „Eigentlich hätten wir unser 25-jähriges Bestehen bereits im vergangenen Jahr feiern sollen, aber angesichts des weltweiten Aufschwungs der Branche und dem Wechsel des Veranstaltungsortes haben wir uns entschlossen, unser Jubiläum dieses Jahr zu feiern", erklärt Julien Schmoll, Marketing- und Kommunikationsdirektor der Messe Frankfurt France.

Credits: Messe Frankfurt

Neue Synergien für eine breite Sourcing-Plattform

„Mit der WSN Développement-Gruppe haben wir beschlossen, Synergien zu schaffen, um den Einkäufern eine sehr breite Beschaffungsplattform zu bieten. Mit demselben Ausweis können die Besucher von einer Veranstaltung zur nächsten alle Messen ungehindert besuchen", fügt er hinzu. Die WSN Curve und Interfilière Paris Shows, die Treffen für die Lingerie-, Loungewear-, Swimwear- und Activewear-Community, finden vom 2. bis 4. Juli in Halle 5 im Parc des Expositions de la Porte de Versailles statt.

Seit ihren Anfängen hat sich die Texworld von einer Messe für Textilien, Rohstoffe und Accessoires zu einer Konfektions- und Beschaffungsmesse entwickelt. Heute ist sie die größte Konfektions- und Beschaffungsmesse in Europa, mit einem Ökosystem, das Denim, Leder und nachhaltige Modeprodukte und -lösungen umfasst.

1350 Aussteller aus rund 20 Ländern

„Diese Ausgabe beginnt mit viel Energie und Enthusiasmus, sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite", sagt Frédéric Bougeard, Präsident der Messe Frankfurt France. „Dies ist das erste Semester seit 2019, in dem die Produktion nicht durch gesundheitspolizeiliche Einschränkungen behindert wird. Diese neue Dynamik im asiatischen Raum wirkt sich positiv auf unsere Textil- und Bekleidungsmessen aus: die Juli-Ausgabe ist ausgebucht und wir haben bereits eine lange Warteliste für die Ausgabe im Februar 2024."

Unter den Ausstellern der Texworld Evolution Paris wird China zu sechzig Prozent vertreten sein, gefolgt von der Türkei, die mit einem von der Industrie- und Handelskammer Istanbul geleiteten Pavillon mit hundert türkischen Ausstellern vertreten sein wird und zum ersten Mal auch einen Pavillon zum Thema „Apparel Sourcing” hat, der anerkennt, dass die Distanz zum Sourcing einer der wichtigsten Faktoren ist,

Asien (Indien, Südkorea, Pakistan, Bangladesch, Taiwan) wird , stark vertreten, anwesend sein, sowie eine Delegation aus Südafrika für Leder auf der Leatherworld Paris. Das Angebot wird durch weitere Länder wie Myanmar, Indonesien, Äthiopien, die Niederlande und Italien vervollständigt.

Auf der Apparel Sourcing Paris werden 500 Hersteller von Fertigprodukten und Accessoires aus einem Dutzend Ländern vertreten sein, darunter mehrere aufstrebende Beschaffungsländer für Fertigprodukte wie Kambodscha, Ägypten oder Myanmar, die seit 2019 nicht mehr teilgenommen hatten und mit fünf Unternehmen unter der Leitung der MGMA (Myanmar Garment Manufacturers Association) vertreten sein werden.

Credits: Messe Frankfurt

Nachhaltige Mode: Pavillons aus Pakistan und Taiwan auf der Avantex Paris

Die Avantex ändert ihr Format. „Der Hub wird ein anderes Format als die klassische Messe sein, mit mehr Platz und Bildschirmen, um innovative Produkte und Lösungen zu präsentieren. Außerdem wird die ESMOD-Schule unter dem Namen ,Meta-Wear, der digitalen Modekreation gewidmet’, einen dem Metaverse gewidmeten Bereich kreieren", unterstreicht Julien Schmoll.

Zu diesen innovativen Lösungen gehören auch Ansätze für eine verantwortungsvollere Mode. Auch auf der Avantex Paris werden Pakistan und Taiwan ihre Initiativen für nachhaltige Mode vorstellen. So werden vierzehn pakistanische Unternehmen und sechs taiwanesische Fertigwarenhersteller in ihren eigenen nachhaltigen Pavillons ausstellen.

Für junge Designer und kleine Unternehmen, die eine begrenzte Menge an Stoffen und Accessoires verwenden, ist ein spezieller Kurs geplant. Für Luxusmarken, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigeren Produkten sind, wird ein handgefertigter Weg präsentiert. „Auch wenn wir hauptsächlich Fast-Fashion-Marken beliefern, decken wir das gesamte Spektrum von der Einstiegsklasse bis zum High-End-Bereich ab. Wir werden zum Beispiel sehr schöne indische Stickereien und prächtige chinesische Seiden anbieten", sagt der Direktor für Marketing und Kommunikation der Messe Frankfurt.

Eine Konferenz zu den SDGs der Vereinten Nationen

Konferenzen und Expertenrunden rund um die Agora werden das Angebot der Aussteller ergänzen, z. B. mit Themen wie Umweltdisplays, Alternativen zu synthetischen Fasern oder einer Konferenz der Vereinten Nationen zu den SDG (Sustainable Development Goals): der Leitfaden für gutes Verhalten in allen Branchen.

Für neue Marken, die sich einen Überblick über die Messe verschaffen wollen, wurde bei der letzten Ausgabe die „Le Fil Rouge" eingerichtet, die einen geführten Rundgang durch alle wichtigen Bereiche der Messe bietet.

texworldevolution-paris.com
Credits: Texworld Evolution Paris
TexWorld
Texworld Evolution Paris