Es ist offiziell: Januarausgabe der Bread & Butter fällt aus
Wird geladen...
Schon seit Tagen hatten sich entsprechende Gerüchte verdichtet, seit Dienstag Nachmittag ist es offiziell: Die geplante Winterausgabe der Berliner Modemesse Bread & Butter findet nicht statt.
Die Veranstalter verkündeten die Absage in einem Statement auf ihrer Homepage. „Nicht zuletzt durch selbst herbeigeführte Turbulenzen ist es uns nicht gelungen, eine ausreichende Anzahl an Ausstellern zu einer Teilnahme zu bewegen“, teilte Messechef Karl-Heinz Müller dort mit. In den vergangenen Monaten hatte die Bread & Butter mit zahlreichen Plänen, die allesamt wieder zurückgezogen wurden, für gehörige Verwirrung in der Branche gesorgt. Unter anderem hatte Müller die Messe im Sommer für das Publikum öffnen wollen, was bei den Ausstellern auf Widerstand stieß. Die geplanten Publikumstage wurden daher wieder abgesagt. Dann verkündete der Messemacher für den Januar den Umzug nach Barcelona – auch das musste er nach rundum negativen Reaktionen zurücknehmen. Nachdem das Ausstellerinteresse angesichts der Unsicherheiten rapide abgenommen hatte, schlug Müller in der vergangenen Woche eine stark verkleinerte Version der Messe mit nur noch 200 Ausstellern vor. Aber auch die erwies sich als nicht realisierbar.
Messechef Karl-Heinz Müller sucht nun nach einem neuen Konzept, das den gewandelten Bedürfnissen der Branche gerecht werden soll
Müller will aber noch nicht aufgeben. Er kündigte an, nun ein neues Modell entwickeln zu wollen, das der veränderten Interessenlage in der Branche Rechnung tragen soll. „Ich bin davon überzeugt, dass die Fortschreibung unseres Erfolgskonzeptes nicht durch die Wiederholung der Vergangenheit möglich ist. Vielleicht muss auch etwas Großartiges zu Ende gehen, damit Neues entstehen kann“, erklärte Müller. „Unsere gesamte Branche befindet sich in einem rasanten Umbruch. Deshalb müssen die Herausforderungen der Zukunft auf neuartige Weise gelöst werden.“
Für den Moment verabschiedete sich Müller aber mit einer Reihe von Danksagungen: „Vorerst möchte ich mich bei allen bedanken, die uns in den letzten 14 Jahren unterstützt und begleitet haben, insbesondere bei meinen zum großen Teil langjährigen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Besonderen Dank schulde ich den Verantwortlichen der Städte Berlin und Barcelona“, erklärte er.
Die Bread & Butter war jahrelang die unumstritten wichtigste Messe im Denim- und Sportswearsegment weltweit gewesen. In ihren Hochzeiten vor wenigen Jahren lockte sie zweimal jährlich fast hunderttausend Fachbesucher nach Berlin. Nach dem Ausstieg wichtiger Aussteller hatte sie zuletzt allerdings ihre einstige Strahlkraft eingebüßt. Die zunehmend verwirrenden Ankündigungen immer neuer Pläne trugen nun das Übrige zum vorläufigen Aus der Messe bei.