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GDS lanciert kleine Neuerungen

Von Martina Michalsky

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Die Düsseldorfer Schuh- und Accessoiremesse GDS startet diese Saison mit einer Neuerung und führt die Szene-Area ‘Richtig wichtig’ für Endverbraucher ein. Insgesamt werden 900 Labels ihre Kollektionen in den Düsseldorfer Messe-Hallen vorstellen, darunter befinden sich 20 neue internationale Labels, die im Bereich ‘Studio’ ausstellen werden. Auch der Auftakt der Messe wird wieder groß in den Schwanenhöfen gefeiert.

Die Düsseldorfer Schuh- und Accessoiremesse GDS überrascht diese Saison mit der neuen Szene-Area ‘Richtig wichtig’, die am zweiten Messetag, am 5. Februar, für Endverbraucher geöffnet ist. Die neue Area löst nach zehn Jahren die ‘Design Attack’ ab und bietet Modefans unter dem Motto “Life in Paris” in Halle 7 unter anderem eine acht Meter hohe Nachbildung des Eifelturms. Um diesen herum finden über den Tag verteilt Shows und Life-Aktionen statt, zum Beispiel eine BMX-Show oder ein Hip Hop-Contest. Auf dem Vintage-Markt können Besucher zudem Schuhe, Kleidung und Accessoires aus den 40er bis 90er Jahren kaufen.

Impulse setzen und Exzellenz fördern

Für Fachbesucher bietet die Messe diese Saison 900 internationale Labels, die bereits zum zweiten mal in neuer Aufteilung untergebracht sind. Die drei Themenwelten sind Studio, Highstreet und Pop up, wobei jede der “Welten” entsprechend designt ist und die jeweilige Atmosphäre bietet. Im Highstreet-Bereich sind sportive bis klassische Labels, neu dabei sind unter anderem Crocs, Darkwood, Gordon & Bros, Noclaim, Pieces, Piranha, Sebago sowie Livie & Luca und Melania. Im Pop-up-Bereich liegt der Fokus auf Streetwear und jungen, innovativen Kollektionen. Dort befinden sich altbekannte Labels wie Panama Jack und Replay Footwear sowie die Neuzugänge Cat Footwear, Cruyff Classics, P448, Suri Frey und Tretorn. Die dritte und letzte “Welt” ‘Studio - The Premium Note’ konzentriert sich auf besonders hochwertig Labels, wie APM, Ernest, Cushiz, Diesel, Klaar Devillé, Ludwig Reiter und Manuel Dupont. Außerdem werden 20 neue internationale Labels an der Messe teilnehmen, die auf 1000 Quadratmetern im speziellen Konzeptbereich “Design Trendsetter” ihre Premium-Kollektionen vorstellen. Vorausgegangen war eine Bewerbungsphase, aus der eine Jury 20 Designer ausgewählt hat, die nun auf den zwei kommenden GDS-Veranstaltungen ihre Kollektionen präsentieren werden.

Mit diesem Projekt möchte die GDS einerseits wichtige Impulse setzen und Exzellenz fördern, andererseits aber auch die erfolgreiche Premiere des neuen Konzeptes fortführen, erläutert Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und ‘tag it!’. „Wir haben uns über die positiven Stimmen und das Lob für unsere Auftaktveranstaltung gefreut, sahen darin aber auch einen Ansporn, unsere Besucher bei der kommenden GDS erneut zu überraschen. Deshalb bieten wir dem Fachpublikum mit dem Projekt “Design Trendsetter“ einen zusätzlichen Mehrwert und machen internationale Trends und Themen direkt zu Beginn der Saison erlebbar.“

Um den Auftakt (4. Februar) der Messe zu feiern, wurde die Sängerin ‘Kiesza’ in die Schwanenhöfe nach Düsseldorf eingeflogen, sie wird die geladenen Gäste der Modebranche musikalisch unterhalten. Gastgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf Werner M. Dornscheidt sagt: „Die GDS hat sich neu erfunden und die Premiere ist gelungen. Aber bei allem Lob gilt es, weiter innovativ und in Bewegung zu bleiben. Da passt eine Künstlerin wie Kiesza, die jung und modern ist und für Trends steht. Auch das Motto unseres Eröffnungsevents „Fashion Zoo“ zeigt, in welche Richtung wir denken: Schuhe und Accessoires sind ein Mode-Statement – mit diesem Selbstbewusstsein sollte die Branche auch auftreten.“

Fotos: Messe Düsseldorf

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