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INNATEX 54: Mehr Handelsunterstützung, Trends und eine „ziemlich beeindruckende" Premiere

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Messen

Credits: INNATEX

Die Innatex, die in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main stattfindet, ist eine der wichtigsten internationalen Fachmessen für nachhaltige Textilien. Vom 20. bis 22. Juli 2024 werden bei der nächsten Ausgabe wieder über 200 Green Fashion Labels präsentiert. Projektleiter Alexander Hitzel spricht im Interview über die Highlights.

Herr Hitzel, welche Themen liegen Ihrer Meinung nach bei den Designer:innen im Bereich Green Fashion am stärksten im Trend?

Im Moment stoßen wir ungewöhnlich häufig auf das Thema Recycling und Upcycling. Wir erhalten viele Anmeldungen und Anfragen von potenziellen Aussteller:innen, die Mode aus Alttextilien herstellen oder Materialien aus anderen Bereichen recyceln. Das ist ein wichtiges Thema, nicht zuletzt, weil wir die enormen Mengen an Textilabfällen reduzieren müssen. Die kreativen Ideen und die Endprodukte können in vielerlei Hinsicht sehr beeindruckend sein. Einige der Erstaussteller-Labels, die von unserer Jury für das Förderprogramm DESIGN DISCOVERIES ausgewählt wurden, werden uns berichten, wie sie solche Ansätze in die Praxis umsetzen.

Credits: INNATEX, Anna Voelske

Welche Innovationen können wir auf der kommenden INNATEX erwarten?

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass sich der Handel konkrete Tipps zu den Grundlagen effizienter Geschäftspraktiken wünscht. Deshalb werden wir das Thema am Montag in unserer speziellen Fachhandels-Podiumsdiskussion mit dem Handelsverband Hessen und entsprechenden Expert:innen aufgreifen. Darüber hinaus überlegen wir, am gleichen Tag ein neues Diskussionsforum auf der Veranstaltung einzuführen, um die Einkäufer:innen noch stärker anzusprechen. Moderiert wird die Expert:innenrunde von Cheryll Mühlen, Chefredakteurin der Textilmitteilungen, J'N'C und Grünes Wissen. Am Samstag und Sonntag sind insgesamt drei Lounge Talks zu neuen Themen mit Fashion Changers und Greenstyle Munich geplant.

Das Ergebnis einer weiteren Kooperation wird den Messebesucher:innen sofort ins Auge fallen: Das Foyer erhält ein neues Gesicht. Gemeinsam mit der Wiesbadener AMD-Akademie für Mode und Design entwickeln wir ein innovatives, nachhaltiges und beeindruckendes Raumkonzept, das im Sommer seine Premiere feiern wird. Die Student:innen des Studiengangs Innenarchitektur werden an verschiedenen Stellen Materialien aus dem Baubereich für die Messe verwenden. Insgesamt stehen aber wie immer die Labels und das Ordern im Vordergrund. Unter den Neuzugängen sind attraktive internationale Labels aus Frankreich, Dänemark und Spanien.

Wie empfinden Sie die aktuelle Stimmung in der Branche?

Wir hören immer wieder von Rückschlägen im Nachhaltigkeitsbereich, auch wenn diese in unserem Umfeld durchaus überschaubar sind. Unabhängig davon sind wir fest davon überzeugt, dass nachhaltige Lösungen Teil der Zukunft sind. „BLOOM", unser Motto für die kommende Messe, mag zwar romantisch klingen, unterstreicht aber unser Ziel, der Branche einen fruchtbaren Boden zum Aufblühen zu bieten. INNATEX ist und bleibt eine Plattform für Geschäfte, Inspiration, Know-how, Innovation, Visionen und Networking, auf die sich diese wunderbare Gemeinschaft verlassen kann.

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