INNATEX 55: Green Fashion, Expertise und Community
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Vom 18. bis 20. Januar 2025 finden Modeprofis wieder eine der weltweit größten Bandbreiten an Green Fashion für alle Generationen, Stile und Lebensbereiche bei der 55. INNATEX im Messecenter Hofheim Rhein-Main. Auf das Publikum wartet eine spannende Mischung aus Neuzugängen und Brands, die die INNATEX seit Jahrzehnten begleiten. Die Vielfalt reicht von Damen- und Herrenmode über Sports- und Streetwear bis hin zu Sneakers, Schuhen, Accessoires sowie Kindermode für die Saison Herbst/Winter 2025/26. Zirkuläre Ansätze, Naturtextilien, Zertifizierungen, faire Lieferketten, soziale Projekte – alle denkbaren nachhaltigeren Ansätze treffen in zwei Hallen aufeinander.
Handelsverband Fachpanel: So ist der Handel bereit für die Zukunft
Ein Highlight der Messe ist ein Projekt, das in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen e.V. entsteht. Das große Handelsverband Fachpanel am Montag der INNATEX knüpft an den Erfolg der vorigen Veranstaltungen an, die viel Interesse hervorgerufen haben. Auch bei der Version im Januar werden Expert:innen aus Praxis und Theorie Inspiration, Information sowie Empfehlungen für den Handel liefern und im Anschluss Publikumsfragen beantworten.
„Unsere unmittelbare Zielgruppe besteht aus Labels und Vertretungen von Green Fashion,“ sagt Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Aber auch und gerade deswegen wollen wir verstärkt den Handel adressieren, der sich bislang auf konventionelle Mode konzentriert. Hier steckt noch viel Potential für den Wandel.“
Das Motto TOGETHER betont die Vorteile von Netzwerk und Community
Bewährte Kooperationen wie die mit Mirjam Smend von Greenstyle Munich und die mit Vreni Jäckle sowie Nina Lorenzen von den Fashion Changers Berlin bleiben bestehen. In Zusammenarbeit mit den Partnerinnen wird die INNATEX wieder ein Lounge-Programm anbieten.
Das Motto der 55. INNATEX lautet TOGETHER und ist ein Aufruf an die Macher:innen der Green Fashion Branche, zusammenzuhalten, Synergien zu finden und Zuversicht aufrechtzuhalten. „Gerade kleinere Firmen können von Kooperationen ganz konkret profitieren“, so Hitzel. „Die Möglichkeiten reichen vom Austausch von Ressourcen und Wissen über Reichweitensteigerung bis zu Kosteneinsparungen. Allem voran erleben wir hier vor Ort jedes Mal, wie inspirierend und Mut machend Community sein kann.“