• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Innatex: stabile Besucherzahlen und neue Labels

Innatex: stabile Besucherzahlen und neue Labels

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Innatex / Stefan Höning

Vom 31.Juli bis zum 2.August fand in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main die 48. Ausgabe der Innatex-Messe statt, die Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien. Die Präsenzveranstaltung meldet zum Abschluss eine um zehn Prozent leicht gestiegene Anzahl an Besuchern im Vergleich zum Vorjahr. Schon im Sommer 2020 konnte die Messe stattfinden, während viele andere aufgrund der Pandemie ausfielen oder zur Online-Veranstaltung umkonzipiert wurden. „Die Zahlen sind kein Vergleich zu denen vor der Pandemie, aber wir sind sehr froh, dass es derzeit eine Aufwärtskurve gibt“, resümiert Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH. Der Anteil an internationalen Ausstellern aus Europa und Übersee lag bei 25 Prozent.

Viele neue Labels und Kollektionen präsentierten sich erstmals auf der Messe, darunter elegante Upcycling-Mode von Anzünderin, progressive Schuhdesigns von Clewoo, chunky Sneakers von ACBC, Klitmøller & Muse Wear mit minimalistischen Designs sowie Jeans von L‘Ago Verde. Auch bereits bekannte Labels zeigten spannende Neuheiten, wie Alma & Lovis mit veganem Kaktus-Leder auf Naturtextil oder N‘go Shoes mit einem Crowdfunding-Projekt featuring Viva con Aqua.

Covid-19 habe große Unsicherheit in die Branche gebracht, was beispielsweise Budgets, Offline-Maßnahmen oder etwa das Reisen betrifft, sagt Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex in einer Presseerklärung. Doch auch das Interesse an neuen Themen sei groß. So präsentierte die Messe erstmals einen African Pavilion mit 13 afrikanischen Modedesignerinnen – und designern sowie Textilunternehmen, den die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit der Messe umgesetzt hat. Eine weitere Kooperation gingen Anna Voelske von Fairmodel und die Innatex ein. Fairmodel ist die weltweit erste Modelagentur, die nur Gesichter unter Vertrag nimmt, welche exklusiv für nachhaltige Marken arbeiten.

„Für diese Innatex konnten wir einige Ideen und Neuerungen corona-bedingt nicht umsetzen. Umso mehr Überraschungen kann die Community hoffentlich im Winter erwarten“, so Hitzel weiter. Die nächste Innatex wird vom 22. bis 24. Januar 2022 stattfinden.

INNATEX