• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Karl-Heinz Müller: Er gibt nicht auf

Karl-Heinz Müller: Er gibt nicht auf

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Karl-Heinz Müller schrieb einen Brief an einige Freunde, von denen einer den Brief öffentlich machte. Zwei Berliner Blogger teilten den kompletten Brief anschließend auf Facebook. Ob der Brief tatsächlich echt ist, ist nicht bekannt. Von Müller gab es noch keine Reaktion darauf.

„Liebe Freunde,

Heute geben wir bekannt, dass es diese Saison keine Bread & Butter am Tempelhof geben wird. Dann ist es offiziell.

Die Presseberichte werden sich überschlagen. Häme und Spott, Traurigkeit und Unverständnis, Wut und Bestürzung werden sich mischen mit Schadenfreude, vielleicht sogar mit dem Bewusstsein etwas Schönes verloren zu haben.

Ich werde das alles aushalten. Wirtschaftlich kann es für uns/mich das Schlimmste bedeuten. Die meisten langjährigen Mitarbeiter werden nur noch bis Ende Januar da sein.

Alle sind fassungslos und so traurig, dass man es kaum ertragen kann. Aber jeder Einzelne von uns will einfach nicht aufgeben. Sie brennen immer noch.

Es ist Dienstag, 3:00 Uhr morgens, ich kann nicht schlafen, nachher am Nachmittag kommen die Banken ins Haus, sicher kein besonders angenehmer Termin.

Morgen wird Klaus Wowereit an seinem vorletzten Tag im Amt zu unserer Absage Stellung nehmen müssen.

In Interviews, im Fernsehen und im Radio. Ich hätte es ihm gerne erspart. Er hat sehr viel für uns alle getan.

Ich habe eine Idee, die mich nicht los lässt. Habe schon letzte Woche mit Serdar und Emin darüber gesprochen.

Stellt euch folgendes vor: wir machen eine Guerilla Messe auf der Straße in Berlin. Ich hätte die “Neue Schönhauser Straße“ bevorzugt, dies ist aber wegen des jetzt regelmäßigen Straßenbahnverkehrs nicht möglich. Wir dürfen allerdings die „Rochstrasse“, die Straße mit dem Adidas Store an der Ecke, sperren. Wir bauen Zelte und Pavillons, die kleinen Label gehen in die freistehenden Läden im ‚Blue Yard‘.

Ich frage die Gastronomen der Weihnachtsmärkte, ob sie anschließend zu uns kommen. Es wird eine richtige Block Party, mit Street Food, Street Music & Street People. Hoffentlich schneit es, wir fahren Schlittschuh und spielen Eisstockschießen. Wir bauen die schönsten Schneemänner, machen eine Schneeballschlacht und trinken Wodka an der Eisbar. Eine geile Aktion, frei nach dem Motto ‚Fun & Profit‘.

Ich habe Lust darauf, mit den guten und coolen Leuten etwas Verrücktes zu machen und es den Spießern zu zeigen. Ich weiß ganz genau, meine Leute kriegen das hin. Sie werden alles geben. Wie ich es finanzieren soll, weiß ich noch nicht, ich habe ja schon von euch Geld bekommen, aber leider schon ausgegeben. Egal, jedenfalls für diesen Moment.

Vielleicht finde ich einen Mäzen, dem so etwas gefällt. Berlin hat Angst um den Modestandort. Alle wissen, die verbleibenden Messen werden Berlin nicht nach vorne bringen und den Standort sichern.

Ich schreibe nur wenige an, ihr könnt im Verteiler sehen, wen ich dabei haben will.

Sagt mir Bescheid, ob ihr das wollt. Bitte schnell. Dann legen wir sofort los.

Viele Grüße,

Karl-Heinz"

back to the streets
Bread Butter
Karl-Heinz Müller