• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • LOPEC München: Elektronik Messe widmet sich smarten Textilien

LOPEC München: Elektronik Messe widmet sich smarten Textilien

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

„Smarte Kleidung“ ist eines der Top-Themen auf der Weltleitmesse für gedruckte Elektronik, LOPEC, die vom 13. bis 15. März 2018 in München stattfindet. Der Fachmesse ist ein Kongress angegliedert, um die Komplexität und Dynamik dieser jungen Industrie besser abzubilden. 2017 nahmen 2.585 Teilnehmer aus 50 Ländern teil und 154 Aussteller aus 17 Ländern.

Elektronische Textilien mit Sensoren, Leuchtdioden und sogar Antriebselementen sorgen gerade für neue Impulse in der Mode. Designer entwerfen bereits Outfits mit integrierten Smartphone-Funktionen, die immer alltagstauglicher werden. Leicht, flexibel und robust müssen die elektronischen Bauteile im Miniaturformat sein, um in der Textilverarbeitung einsetzbar zu sein. Kosteneffizienz macht dabei den Weg frei zur Massenproduktion. Dies wird mit elektronischen Druckverfahren erreicht - statt Farben trägt der Drucker elektronische Funktionsmaterialien Schicht für Schicht auf. So entstehen Elektroden, Schaltkreise oder Leuchtstoffe direkt auf dem Gewebe oder dünn aufgetragenen Folien.

Zukünftig könnte Kleidung sogar komplett aus leitfähigen Materialien hergestellt werden. Anwendungsbeispiel: Das Londoner Modehaus Cutecircuit entwarf ein Haute-Couture-Kleid aus "Graphen" - einem leitfähigen Kohlenstoffmaterial. In die Abendrobe eingewobene Sensoren nehmen das Atmungsmuster der Trägerin auf, ein Mikroprozessor analysiert die Daten und verändert je nach Tiefe der Atemzüge die Farbe der integrierten Leuchtdioden. Das Londoner Designhaus ist einer die zahlreichen Kongressteilnehmer, das seine Technologie auf dem LOPEC-Kongress vorstellt.

Die LOPEC wird von der OEA (Organic and Printed Electronics Association) und der Messe München GmbH gemeinsam organisiert und im ICM-Internationales Congress Center München statt.

Foto: LOPEC/Theodoros Chliapas

Smarte Textilien
Wearables