• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Männermodemesse Shift debütiert im Januar 2025: Was kann man erwarten?

Männermodemesse Shift debütiert im Januar 2025: Was kann man erwarten?

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Messen
Die Location von Shift in Zaandam. Credits: Shift

Mit dem Einkaufssaison für FW25 vor der Tür stehen zahlreiche neue Veranstaltungen auf dem Programm. Eine davon ist die neue Männer-Mode-Messe Shift, die erstmals in den Niederlanden stattfindet. Laut eigenen Angaben soll sie das gesamte Herrensegment abdecken – von Mode und Beauty über Sport bis hin zu Reisen. Die Messe setzt zudem auf ein interaktives Programm und möchte nicht nur Einzelhändler:innen, sondern auch das Verkaufspersonal informieren und inspirieren. Was erwartet die Besucher:innen auf der Messe? FashionUnited hat mit Mitbegründer Lucel van den Hoeven gesprochen.

Van den Hoeven bringt umfassende Erfahrung im Messebereich mit. Er ist Mitbegründer der Modefabriek und war 25 Jahre lang deren Geschäftsführer. 2020 übergab er den Staffelstab an Caroline Krouwels. Van den Hoeven ist nach wie vor in die Damenmode-Messe involviert und gehört dem Vorstand an. Die Fokussierung der Modefabriek auf Damenmode und die neue Location haben „eine Lücke im Männermodemarkt“ hinterlassen, so van den Hoeven.

Die Nachfrage nach einer neuen Männer-Mode-Messe entstand, nachdem das Thema wiederholt in den Gesellschafterversammlungen aufgekommen war. „Es gibt aus der Branche ein starkes Signal, dass der Bedarf nach etwas Neuem, Frischem besteht. Neue Wege müssen eingeschlagen werden“, erklärt van den Hoeven. Er bündelte seine Kräfte mit Rick van Rijthoven, ebenfalls Mitbegründer der Modefabriek. „Diese neue Messe spricht das Gefühl und den Bedarf an, der auf dem Markt herrscht“, so van den Hoeven. Ein Marktforschungsunternehmen wurde nicht beauftragt, um den Bedarf der Branche zu ermitteln.

Shift konzentriert sich „auf die elementaren Dinge“ und dient als Treffpunkt, an dem Authentizität im Vordergrund steht. Die Männermodemesse möchte die Zusammenarbeit in der Branche fördern, indem sie „eine Plattform bietet, auf der sich alle Akteure der Männermode finden, inspirieren und stärken können“.

Der Startschuss für Shift fällt im Januar 2025: „Ein rauer, authentischer Ort für Einkäufer:innen der Männermode“

Die erste Ausgabe von Shift wird im Veranstaltungsort „Taets Art and Event Park“ in Zaandam stattfinden. Die Messe wird eine Halle von etwa 2.000 Quadratmetern füllen. „Wir haben bewusst nicht die größte Location gewählt. Wir setzen auf Qualität, besonders in der ersten Ausgabe“, erklärt van den Hoeven. Die Messe wird ein „basiertes Dekor“ haben, damit sich Besucher:innen und Aussteller:innen auf die Produkte konzentrieren können. „Dies ist keine Messe, auf der Burgen gebaut und DJs engagiert werden müssen. Es wird ein frischer, rauer, authentischer Ort für Business“, so van den Hoeven weiter.

Auch die Preise für Aussteller:innen liegen laut dem Mitbegründer auf einem Basisniveau: Marken können einen Stand für 175 bis 200 Euro pro Quadratmeter mieten. „Mein Ansatz, besonders zu Beginn der Messe, ist nicht primär, Geld zu verdienen, sondern der Männermodewelt eine inspirierende Plattform zu bieten.“

Der Fokus der neuen Messe liegt auf dem gesamten Männersegment. „Wir hoffen, nicht nur Kleidung auf der Messe zu sehen, sondern auch Marken, die Beauty-, Sport- und Reiseprodukte anbieten. Wer heutzutage ein gutes Geschäft betritt, merkt, dass man hier von Kopf bis Fuß alles findet. Genau das wollen wir widerspiegeln: ein ergänzendes Angebot.“

Neben den regulären Messeaktivitäten wird Shift auch ein Rahmenprogramm bieten. Zum Zeitpunkt des Interviews erklärt van den Hoeven, dass er noch nicht viele Details teilen könne, da er auf die endgültige Zusage der Partner:innen warte. Es wird jedoch um Vorträge und Workshops gehen, die sich an Einzelhändler:innen und das Verkaufspersonal richten.

Männermodemesse Shift will internationales Publikum ansprechen

Doch wie unterscheidet sich Shift von anderen Männermodemessen? „Indem wir uns auf das konzentrieren, was wir tun. Wenn ich dachte, der Markt wäre bereits vollständig, würde ich diese Messe nicht starten. Wir bieten sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht mehr als andere Männer-Mode-Messen. Wir spiegeln den sich wandelnden Markt wider, und genau dafür steht Shift“, erklärt van den Hoeven.

Der Gründer hofft, dass Besucher:innen und Ausstellende nach der ersten Ausgabe zufrieden nach Hause gehen. „Es geht nicht nur um den Einkauf, sondern auch um Zusammenarbeit, Austausch und Unterstützung. Ich hoffe, dass die Menschen den Mut haben, einzutauchen und eine Plattform für Männermode aufzubauen.“ Dabei richtet sich Shift nicht nur auf die Benelux-Länder, sondern auch auf Deutschland und Skandinavien. „Bei der Modefabriek sehen wir, dass ein erheblicher Teil der Besucher:innen aus diesen Märkten kommt. Ich denke, das könnte auch für uns funktionieren, da diese Märkte nahe an unserem Umgang mit Mode sind.“

Die neue Männer-Mode-Messe findet am 26. und 27. Januar 2025 parallel zur Modefabriek statt. „Das hat einen praktischen Grund. Wir prüfen die Möglichkeit, einen Shuttle-Service zwischen Shift und Modefabriek einzurichten. Wir arbeiten daran und es wird wahrscheinlich klappen“, so van den Hoeven.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Menswear
Messe
Shift