• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Matthieu Pinet (SIL und IFL): „Die Dessous werden sich perfekt in die anderen führenden Events integrieren“

Matthieu Pinet (SIL und IFL): „Die Dessous werden sich perfekt in die anderen führenden Events integrieren“

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Beeld: Studio Miyagi, ©Anna Breit

Laut den Verantwortlichen von WSN sieht die Januarausgabe sehr vielversprechend aus. Mode muss eine neue Geschichte schreiben, die bewusster ist und Einheit schafft, indem sie die verschiedenen Akteure der Branche zusammenbringt. Im letzten Juli haben sich der Salon International de la Lingerie (SIL) und Interfilière Paris (IFL) der Gruppe WSN Développement angeschlossen. Dies ist eine unbestreitbare Verstärkung für den Messeveranstalter, der so vom 21. bis 23. Januar 2023 gleich fünf Fachveranstaltungen gleichzeitig an der Porte de Versailles präsentieren wird: Who's Next, IMPACT, Bijorhca, der Salon International de la Lingerie (SIL) und Interfilière Paris (IFL). Dieses weltweit einzigartige Angebot, das mit einem einzigen Ticket zugänglich ist, wird die Mode in den Mittelpunkt des Wandels stellen.

Bild von Matthieu Pinet

„Dessous werden zu einem Modeprodukt wie jedes andere.“

Matthieu Pinet, Direktor von SIL und IFL, erklärte FashionUnited, dass das letzte Jahr eine Übergangsausgabe war, während in diesem Jahr eine neue Dynamik im Vordergrund steht: die des Handelns und des Wandels. „Die Dessous werden sich künftig als ein Modeprodukt wie jedes andere in die anderen Events einreihen.“

Der Direktor, der am Institut Français de la Mode (IFM) Management studiert hat, begann seine Karriere auf der Prêt-à-Porter Paris, der größten Messe für Mode und Accessoires in Frankreich. Danach gründete er seine Kommunikationsagentur (Icône Paris), arbeitete mit Luxusmarken wie Chloé oder Nina Ricci zusammen und startete zwei Discovery-Commerce-Websites, die den heutigen virtuellen Marktplätzen entsprechen. Schließlich traf er die Verantwortlichen von Eurovet (die Veranstalter von SIL, IFL und Curve, die in den USA auf Dessous spezialisiert ist). 2017 gründeten sie gemeinsam den Bereich Exposed, in dem die repräsentativsten Marken der Branche vertreten sind.

Love Stories

Was werden wir auf der SIL sehen?

Das Angebot beruht auf drei Säulen: „Zunächst einmal kehren zum ersten Mal seit 2020 die führenden Dessoushersteller wie Chantelle, Simone Pérèle oder Aubade alle wieder zurück. Auch Marken, die bereits mehrere Male teilgenommen haben, wie Love Stories Intimates oder Else Lingerie, und auch junge Marken sind wieder dabei. So sollen alle Bedürfnisse des Marktes erfüllt werden.“ Mit der gleichzeitig stattfindenden SIL, die Fertigprodukte anbietet, und der Interfilière Paris, die sich auf Stoffe und Zubehör konzentriert, entsteht ein weltweit exklusives Angebot für die gesamte Wertschöpfungskette.

„Wir werden zwischen 40 und 50 Produkttypen ausstellen. Hier wird das Tempo des Marktes vorgegeben“, fährt Matthieu Pinet fort. „Es ist auch der Neustart der erotischen Dessous, aber in anderer Form. Während der Coronapandemie trugen die Frauen vor allem Basics, aber jetzt haben sie wieder Lust an der Verführung und möchten sich vor allem etwas Schönes gönnen.“

The UnderArgument

Was Innovation und Nachhaltigkeit angeht, ist die Sportunterwäsche auf dem Vormarsch: „Viele Marken bieten jetzt bequeme, nahtlose Unterwäsche an und Shapewear nimmt einen immer größer werdenden Anteil ein.“ Kreativität wird großgeschrieben und sie erhält durch die Teilnahme einer Vintage-Boutique, die Stücke von Luxusmarken anbietet, „wie diese zarten, extravaganten und verführerischen Ensembles aus den 80er Jahren“, neuen Retro-Charme.

Heist

Ein erster Blick auf die Neuheiten

In Halle 4 werden 400 Marken und Aussteller auf der SIL und IFL erwartet, „mehr, als im Januar 2020 auf der SIL waren“, sagt Matthieu Pinet. „Wir bereiten viele Überraschungen vor und diese Ausgabe wird außergewöhnlich sein!“ 

Neben einem vielfältigen und umfangreichen Angebot bereitet die Organisation ein gemeinsames Forum für beide Messen vor, Modenschauen mit inklusiven Themen, die von ATO Agency organisiert werden, „MPépite“, ein Restaurant mit Tischbedienung, eine Open Bar, eine Konditorei oder auch die lang ersehnten After-Work-Partys.

www.saloninternationaldelalingerie.com

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von SIL und IFL.

IFL
Lingerie
Partner Content
Salon International de la Lingerie
SIL
WSN