Matthieu Pinet (SIL und IFL): „Es macht mir Freude, Lingerie als Modeprodukt zu präsentieren"
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Dessous werden oft als das Theater unserer Intimität bezeichnet. Daher wird es schwer sein, dem Charme des Salon International de la Lingerie (SIL) und der Interfilière Paris (IFL) vom 20. bis 22. Januar 2024 zu widerstehen, die ein wahres Spektakel der Sinnlichkeit und Schönheit bieten werden, das alle begeistern wird. Auf dem Programm stehen Lingerie, Bademode, Loungewear, Activewear, aber auch Wellness, außergewöhnliche Materialien und Innovationen. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das umfassendste Angebot an Marken und Boutiquen zu präsentieren, in Synergie mit anderen Modeveranstaltungen von WSN Développement (Who's Next, Impact, Bijorhca, Traffic und Neonyt Paris), die im Parc des Expositions Porte de Versailles in Paris stattfinden. Wir sprachen mit Matthieu Pinet, dem Direktor von SIL und IFL, um mehr über die diesjährige 60-Jahr-Feier zu erfahren.
SIL und die IFL werden seit Januar 2023 von WSN Développement organisiert und stehen unter der Schirmherrschaft von Eurovet. Eineinhalb Monate vor der Veranstaltung sind sie bereits für den Materialbereich ausgebucht. Trotz eines komplexen und unsicheren globalen Kontextes erfährt die internationale Veranstaltung eine echte Dynamik seitens der Teilnehmer und entwickelt sich mit vielversprechenden Zukunftsaussichten weiter.
Ziel übertroffen
„Die Ausstellerzahlen der Interfilière Paris im Januar 2024 sind im grünen Bereich: Wir haben unser Ziel um 30 Prozent im Vergleich zum Januar 2023 übertroffen", erklärt Matthieu Pinet. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, werden beide Messen die Halle 3 belegen, während die Who's Next dieses Mal die Hallen 4, 5 und 6 belegen wird. „Wir werden bei dieser Ausgabe direkt neben der Who's Next-Halle sein und so einen echten Treffpunkt schaffen. Die Besucher werden die Möglichkeit haben, Schmuck, Accessoires, Konfektionsware und Dessous zu entdecken. Mit einem so vielfältigen Angebot direkt nebenan verspricht die Veranstaltung, der größte Fashion Concept Store der Welt zu werden.”
Ein 60. Geburtstag voller schöner Erinnerungen
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Messe planen die Organisatoren zusätzlich zu den drei täglichen Modenschauen - ein Muss für die meisten Besucher, die die Kreationen persönlich sehen wollen - eine Retrospektive am Samstag, den 20. Januar. Bei dieser Show werden ikonische Modelle der großen Wäschemarken seit 1964, dem Gründungsjahr der Veranstaltung, zu sehen sein.
„Das Faszinierende an der Mode, insbesondere an der Lingerie, ist, dass die Entwicklung der Produkte und Stile die Entwicklung der Gesellschaft widerspiegelt. Die Gesellschaft entwickelt sich rasant weiter, wie wir in der Branche beobachten können", stellt er fest.
Die Modeschauen werden von der Agentur ATO organisiert, wobei das Studio Costa Molinos für die Szenografie verantwortlich ist. „Der Abend der Retrospektive wird voller Überraschungen sein. Die restliche Show wird sich darauf konzentrieren, Lingerie in die Zukunft zu projizieren, insbesondere durch Innovation", fügt er hinzu.
„Unter den 250 Marken, die auf dem Salon International de la Lingerie ausstellen, darunter Louisa Bracq, Aubade Paris, Saeta Paris, Huit, Scandale Eco Lingerie, Lascana, Chantelle, Passionata, Leonia, Wacoal, Freya, Elomi, Simone Pérèle und Empreinte, wird die Interfilière mehr als 170 Aussteller begrüßen. Einige Marken, die während der Pandemie abwesend waren, kehren zurück, ein klares Zeichen dafür, dass Lingerie eine sehr gute Zukunft hat."
Eine neue Wellnesszone für mehr Harmonie zwischen Körper und Geist
„Wir konzentrieren uns in erster Linie auf Dessous, aber sobald ich die Leitung der Messe übernommen hatte, wollte ich die Produktpalette erweitern. Wir haben letzten Sommer mit Curve begonnen. Wellness ist ein vielversprechender Entwicklungsbereich für Lingerie", erklärt der Direktor.
Diesmal werden etwa fünfzehn Wellnessmarken auf der Messe ausstellen, einen eigenen Bereich schaffen und Marken und Boutiquen mit Lösungen versorgen, die mit der Welt der Lingerie in Einklang stehen. „Unser Ziel ist es, die Arbeit für die Boutiquen zu vereinfachen und ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zu bieten.”
In unserem Interview sprach Matthieu Pinet auch von einem „unglaublichen Aufschwung" im Loungewear-Sektor in der Post-COVID-Ära. „Es gibt Marken, die sich auf eine der Produktkategorien spezialisiert haben, und einige entwickeln mehrere. Große Konzerne bieten beispielsweise ein Sortiment, das Dessous, Bademode, Loungewear und Wellness umfasst. Trotz der Dominanz von zwei großen historischen Kategorien, nämlich Wäsche und Loungewear, werden wir fast 30 Bademodenmarken begrüßen. Bademode macht 10 % unseres Gesamtangebots aus, Lingerie 55 %, Loungewear 25 %, und die verbleibenden 20 % umfassen Activewear, Wellness, Accessoires und Schuhe."
Wenn es einen Bereich gibt, der die Käufer verführen soll, dann ist es Exposed, den Matthieu Pinet 2017 entwickelte, als er dem Salon International de la Lingerie beitrat. „Exposed präsentiert nicht nur junge Marken, sondern auch etablierte Marken, die bemerkenswerte Erfolge erzielt haben, sowie große Konzerne, die sich neu positionieren und neue Linien vorstellen, wie zum Beispiel Chantelle X in der Sommerausgabe. Das sind die Themen, die wir als die aufregendsten Aspekte der Gegenwart empfinden!"
Wie bereits seit einigen Jahren üblich, wird es einen Ulule-Bereich geben - eine Crowdfunding-Plattform, die als Startrampe für Start-ups dient - mit einer Vielzahl von engagierten Projekten.
IFL lanciert ein neues "Know-How"-Forum
„IFL ist außerordentlich dynamisch. Das Angebot ist im Vergleich zum Januar 2023 um 30 % gestiegen", erklärt Matthieu Pinet. „Wir waren sehr selektiv und haben uns für ein globales Angebot entschieden, anstatt es auf Frankreich oder Europa zu beschränken. Die Qualitätsstandards entwickeln sich in Ländern wie China weiter. Daher beobachten wir diese Entwicklungen genau. Auch wenn wir weiter, schneller und stärker vorankommen möchten, müssen wir akzeptieren, dass dieser Wandel Zeit braucht und schrittweise erfolgen wird, da nicht jeder in der Lage ist, ausschließlich ethisch zu konsumieren oder zu verkaufen. Es gibt eine Marktrealität, und unsere Aufgabe ist es, diese widerzuspiegeln und Lösungen anzubieten".
Auf der IFL wird WSN Développement das Know-how von Herstellern präsentieren, von denen einige Jahrhunderte alte Maschinen verwenden. Neben dem aufschlussreichen Forum von Jos Berry, das den Markttrends gewidmet ist, führt die IFL ein zweites "Savoir-Faire"-Forum ein, das von Pascal Gautrand, Mode- und Textilexperte bei Made in Town und Initiator des Collectif Tricolor, konzipiert wurde. Er wird eine Tanzgruppe präsentieren, die die Veranstaltung mehrmals täglich mit neuen Emotionen bereichert.
Das Forum "Savoir-Faire" bietet ein dreiteiliges Angebot, das sowohl ethisch als auch innovativ ist: Natural Elegance präsentiert umweltverträgliche Materialien, Weaving Heritage zeigt Weben und Jacquard, und The Art of Stretch präsentiert technische Textilien. Die Marken wurden in Zusammenarbeit mit der Fédération du Lin, dem offiziellen Kooperationspartner des Forums, sorgfältig ausgewählt.
„Diese beiden Foren spiegeln die vorherrschende Atmosphäre treffend wider. Sie arbeiten harmonisch zusammen."
Details, Kooperation, Unterhaltung und Emotionen stehen im Mittelpunkt der WSN-Veranstaltungen im Januar, um ein angenehmes und nahtloses Messeerlebnis zu bieten. Der im letzten Jahr eingeführte Tischservice wird auch in dieser neuen Ausgabe fortgeführt und durch eine Ausstellung von fertigen Produkten während des gesamten Besuchs ergänzt.
Bei WSN sind alle Möglichkeiten offen
„Mit WSN Développement gibt es ein echtes Verständnis für den Markt, eine enorme Dynamik und nahezu unbegrenzte Wachstumsperspektiven. Das Ganze wird von Frédéric Maus, CEO von WSN Développement und Chairman und CEO von Eurovet, geleitet. Die Schaffung dieses großen Ganzen hebt die Grenzen der Sektoren auf und vereint sie", sagt Matthieu Pinet.