Messe Frankfurt India und Textilministerium Tamil Nadu etablieren Techtextil India Summit in Coimbatore
Wird geladen...
Messe Frankfurt India hat mit dem Textilministerium der Regierung von Tamil Nadu die Weichen für eine langfristige Branchenplattform in der südindischen Stadt Coimbatore gestellt: Bereits im November 2025 wurde eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet und ab November 2026 soll der neue Techtextil India Summit im zweijährigen Turnus als zentraler Knotenpunkt für den Sektor der technischen Textilien dienen.
In den nächsten Jahrzehnten sollen insgesamt fünf Ausgaben des Summits in Tamil Nadu realisiert werden, um den Bundesstaat als führendes Zentrum für technische Textilien, Vliesstoffe und Verbundstoffe in der globalen Wertschöpfungskette zu etablieren. Die Initiative nutzt die bestehende Stärke der Region in der Spinnerei und Wirkerei — Coimbatore wird aufgrund der starken Ansiedelung von Textilbetrieben auch das „Manchester Südindiens“ genannt.
Messe Frankfurt India expandiert in den Textil-Hub Tamil Nadu
„Wir sind zuversichtlich, dass dieser dynamische Bundesstaat mit dem richtigen Know-how und globalen Kontakten seine etablierten Stärken in der Spinnerei und Strickwarenproduktion ausbauen und sich auf hochwertige technische Textilien konzentrieren kann. Dadurch schaffen wir eine solide Basis für zukünftige Investitionen. Die Einführung unserer weltweit anerkannten Marke Techtextil in Coimbatore wird Tamil Nadu als zentralen Anlaufpunkt für den globalen Branchendialog positionieren“, kommentiert Winston Pereira, Executive Director, Messe Frankfurt Trade Fairs India Pvt Ltd., in einer Pressemitteilung.
Der Fokus der Partnerschaft liegt auf der Etablierung eines Wissenszentrums, das Expert:innenwissen und technologische Innovationen bündelt. Durch die Integration des weltweit anerkannten „Techtextil“-Brandings erhält die lokale Industrie direkten Zugang zu einem globalen Netzwerk von über 500.000 Branchenteilnehmenden. Die Zusammenarbeit sieht vor, durch gezielten Austausch von Best Practices und die Einbindung führender Forschungseinrichtungen (wie SITRA, PSG Tech und Anna University) die Innovationskraft indischer Unternehmen und MSMEs (Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen) signifikant zu steigern.
Das Projekt ist als mehrstufige Wachstumsstrategie konzipiert, die von einem Confex-Modell zu einer umfassenden internationalen Fachmesse avancieren soll. Durch die enge Verzahnung mit staatlichen Institutionen wie TIDCO und SIDCO schafft der Summit eine robuste Pipeline für zukünftige Investitionen im Bereich technischer Textilien und Verbundstoffe. Damit wird nicht nur die industrielle Infrastruktur gestärkt, sondern auch eine Plattform geschaffen, die politische Unterstützung mit marktorientierter Expertise verbindet, um die Wettbewerbsfähigkeit der indischen Textilwirtschaft nachhaltig zu sichern.
Die erste Ausgabe des Techtextil India Summit wird vom 26. bis 27. November 2026 auf dem CODISSIA-Gelände (Coimbatore District Small Scale Industries Association) in Coimbatore stattfinden.